Sie sind hier

Referenz auf \newenvironment geht nicht !?

Hallo zusammen,

ich habe eine \newenvironment verwendet und wollte darauf referenzieren. Es ging nicht (s. Bsp. unten). Wie geht das mit \label und \ref hier??

Viele Gruesse

marius

\documentclass{scrreprt}

\usepackage[german]{babel}

\newcounter{aufgabe}
\setcounter{aufgabe}{0}
\newenvironment{aufgabe}[1]{\stepcounter{aufgabe}{{\large Aufgabe \theaufgabe}\hfill(#1 Punkte)}\\}{\par}

\begin{document}
\begin{aufgabe}{4}\label{label}%
Dies ist eine Aufgabe mit 4 Punkten.
\end{aufgabe}
\begin{aufgabe}{2}
Verwende fuer diese Aufgabe die Aufgabe \ref{label}.
\end{aufgabe}
\end{document}

Bild von Markus Kohm

Ändere \stepcounter in \refstepcounter, damit LaTeX weiß, dass sich \label auf diesen Zähler bezieht.

Ansonsten sei nochmals darauf hingewiesen, dass \\ im Blocksatz keine gute Idee ist. Verwende besser \par ggf. in Verbindung mit \raggedright, \nobreak und \noindent oder verwende direkt \minisec für die Überschrift.

Super, das funktioniert hervorragend. Vielen Dank!

Mit Gruss

marius

Comments for "Referenz auf \newenvironment geht nicht !?" abonnieren