Sie sind hier

Math-Mode in scrbook

Ich habe folgendes Problem, dass im laufenden Text der Exponent $m^3$ nicht in der gwünschten Schrift formatiert wird:
\Large{\bfseries{Optimierung der ... am Beispiel eines ... 42000\,m$^3$ ...}}
Hat jemand eine Lösung?
Gruß

forum: 
Bild von Markus Kohm

Ich nehme an, es geht Dir darum, dass der Exponent nicht fett gesetzt wird. Das ist das normale Verhalten von \bfseries und hat nichts mit KOMA-Script zu tun, wie folgendes vollständige Minimalbeispiel zeigt:

\documentclass{article}

\begin{document}
{\bfseries Optimierung der \dots\ am Beispiel eines 
  \dots\ 42000\,m$^3$ \dots}
\end{document}

Übrigens hast Du mich mit dem überflüssigen \Large ganz schön auf's Glatteis geführt. Ich dachte erst, Du hättest ein Problem mit der Größe.

Fett für den Mathemodus schaltet man hingegen mit \boldmath ein:

\documentclass{article}

\begin{document}
{\bfseries\boldmath Optimierung der \dots\ am Beispiel eines 
  \dots\ 42000\,m$^3$ \dots}
\end{document}

Es sei außerdem noch darauf hingewiesen, dass \Large, \bfseries und \boldmath keine Anweisungen mit Argumenten sind, sondern Umschalter, die sich auf die aktuelle Gruppe beziehen. Siehe dazu auch usrguide und ggf. fntguide. Außerdem sei noch darauf hingeweisen, dass sich der Zeilenabstand des gesamten Absatzes nach dem Zeilenabstand am Ende unmittelbar am Ende des Absatzes richtet. Das ist beispielsweise dann entscheidend, wenn man etwa unmittelbar vor dem Ende des Absatzes eine Gruppe schließt:

\documentclass{article}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
{\LARGE\blindtext}

{\LARGE\blindtext\par}
\end{document}

Dann sei noch auf Pakete wie units und auf die Anweisung \textsuperscript hingewiesen. Letzteres ist ebenfalls im usrguide zu finden.

Comments for "Math-Mode in scrbook" abonnieren