Sie sind hier

PDF Beschreibung und Sicherheit

Hi,

gibt es ein Paket mit dem man die PDF-Beschreibung, also Titel, Verfasser, Thema etc., im Latex-Dokument angeben kann ?

Zusätzlich interessiert mich ob es ein weiteres Paket gibt mit dem die Sicherheit von PDF-Dokumenten gesteuert werden kann?

Oder brauche ich für beides ein externes Programm?

Gruß

forum: 
Bild von Markus Kohm

Die Anleitung von hyperref ist derzeit leider über ein paar Dateien verstreut. Man sollte unbedingt alles an Doku mal lesen, was dabei ist. Aber bereits im manual findet man \hypersetup und die Optionen pdfauthor, pdftitle, etc. Wichtig: Alle Optionen, die als Argument einen Text erhalten, sollte man erst nach dem Laden von hyperref per \hypersetup setzen und nicht beim Laden von hyperref als Option zu \usepackage &endash; außer man benötigt nur US-ASCII-Zeichen in den Strings.

Sicherheit gibt es bei PDF nicht. Jedes PDF, das man anzeigen kann, kann man auch kopieren, drucken oder &endash; schlicht &endash; von allen Sicherheitseinstellungen befreien. Selbst Adobe gibt zu, dass es sich bei den entsprechenden Dokumenteigenschaften nicht um Sicherheit handelt. Tatsächlich ist es ein Hinweis an die Software und den Anwender, was gemacht werden soll bzw. was nicht. Daran kann man sich halten oder eben auch nicht. Nein, ich werde hier nicht verraten, wie man diese Dokumenteigenschaften umgehen kann. Es ist aber wirklich leicht (und wer bei Google ordentlich sucht, wird sicher fündig).

Nichts desto trotz sei für die Bearbeitung von PDF-Dateien auf die Seiten von Stefan Lagotzki verwiesen.

Danke für den ersten Tipp, aber der Link funktioniert leider nicht

Bild von Markus Kohm

Ich habe den Link direkt aus der Adresszeile des Browsers kopiert, als ich ihn gesetzt habe. Ich habe anschließend den Links im Prewview meines Forenbeitrags kontrolliert (mache ich eigentlich immer). Gerade eben habe ich den Link noch einmal getestet. Der Link auf die Seiten von Stefan Lagotzki funktioniert einwandfrei.

Denke, vielleicht war ja der Server down, weil heute morgen habe ich es mehrmals versucht.
Jetzt geht es aber wieder ;)

THX

EDIT: Übrigens funktioniert das Programm pdftk super :)

Comments for "PDF Beschreibung und Sicherheit" abonnieren