Sie sind hier

Schriftart in Überschriften bei <scrreprt>

Hi,

ich schreibe meine Diplomarbeit als scrreprt.
Die Überschriften bekommen ja andere Schriftarten als der Rest, und jetzt habe ich einige Sachen wie zum Beispiel "Nomenklatur", die nicht als Section-Überschriften laufen, aber so aussehen sollen.
Wie kann ich die normale Schrift (ich glaube das ist Times New Roman) auf die Schritart und -größe umstellen, die sich in den Section-Überschriften finden?
Danke!!

Arne

Bild von Markus Kohm

In der KOMA-Script-Anleitung steht, welche Elemente für die jeweilige Überschrift zuständig sind. Für \section sind das beispielsweise sectioning und section. Außerdem sind in der Anleitung Zugrffsbefehle zum Setzen und Nutzen dieser Schriften dokumentiert: \setkomafont, \addtokomafont, \usekomafont.

Allerdings suchst Du vermutlich nach etwas ganz anderem, nämlich nach der Möglichkeit, eine Überschrift zu setzen, die nicht nummeriert wird. Dafür gibt es laut KOMA-Script-Anleitung die Sternformen der Überschriften, also \chapter*, \section*, \subsection* usw. und die Anweisungen \addchap und \addsec, die wiederum ebenfalls Sternformen besitzen.

Die Sternformen der normalen Gliederungsbefehle (also bis auf die Anweisungen \addchap und \addsec) sind auch bei den Standardklassen zu finden und deshalb in jeder besseren LaTeX-Einführung dokumentiert. Ich empfehle daher auch das Studium einer solchen.

Daneben sei für die Erstellung einer Nomenklatur noch auf Pakete wie nomencl hingewiesen.

Comments for "Schriftart in Überschriften bei &lt;scrreprt&gt;" abonnieren