Sie sind hier

170x220 Papierformat für scrbook-Klasse einstellen

Für ein Buch benötige ich ein Papierformat von Breite 170mm und Höhe 220mm zweiseitig. Der Satzspiegel soll ansprechend aussehen, aber ich habe dafür keine spezifischen Vorgaben, wäre also mit standardmäßigen Einstellungen - wenn es sie gibt - ausreichend gut bedient.

Die Ausgabe erfolgt (über TeXnic-Center/MiKTeX) mit pdflatex, so daß ich das fertige Manuskript im pdf-Format im Format 170x220 an den Verlag schicken kann.

Es gelingt mir nicht, die Dokumentklasse und andere Angaben so zu definieren, daß ich die oben beschriebenen Formate erzeugen kann.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke, Winfried.

Bild von Markus Kohm

In Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung gibt es ein Beispiel für Papier im Format 8,25 inch x 12 inch. Es sollte eine Kleinigkeit sein, das entsprechend anzupassen. Dabei nicht vergessen: Soll das Backend (dvips oder pdftex) über das Papierformat unterrichtet werden, ist es zweckmäßig die im gleichen Kapitel dokumentierte Option pagesize zu verwenden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nach einigem Probieren bin ich jetzt immerhin so weit, daß die pdf-Datei schließlich in dem von mir gewünschten Format ist. (Allerdings gefällt mir der Satzspiegel noch nicht). Meine Deklaration sieht bisher - etwas verkürzt - wie folgt aus (was \typearea{1}¹ macht, weiß ich allerdings gar nicht):¹

\documentclass[pdftex,11pt,openany,smallheadings]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{bbm}
\setlength{\paperwidth}{170mm}
\setlength{\paperheight}{220mm}
\setlength{\pdfpagewidth}{\paperwidth}
\setlength{\pdfpageheight}{\paperheight}
\pagestyle{scrheadings}
\typearea{1}
%\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\input{Chapter1} 
%...
\end{document}

Freundliche Grüße
Winfried

[Admin-Edit:]

  1. <code></code> Tags eingefügt (siehe Formatieungshinweise)

Hallo Winfried,

bist Du sicher, dass Dein Buch keine Bindekorrektur haben soll?
Und wo liegt gegenwärtig Dein Problem?
Abgesehen davon: Informationen geballt zu typearea würdest Du in der "Gebrauchsanweisung" zu Komascript finden, die auf Deutsch unter dem Namen scrguide.pdf zu finden ist.

Gruß,
Alexander

Die Anleitung zu Komascript habe ich, hatte ich und auch gelesen.
Einige Anleitungen bzw. Beschreibungen sind für mich als noch nicht so erfahrener Latex-Anwender nicht sofort zu verstehen, und schon gar nicht sofort umzusetzen.
Zwischenzeitlich habe ich kein konkretes Problem mehr, da ich jetzt mit den Befehlen¹

\setlength{\pdfpagewidth}{170mm}
\setlength{\pdfpageheight}{220mm}

das gewünschte Format (Papier und Ausgabe pdf) erzeuge und mit¹

\areaset[7mm]{132mm}{180mm}

den gewünschten Satzspiegel, und mit einigen weiteren Optionen das angestrebte Layout usw.

Herzlichen Dank an alle, die sich über meine Sorgen Gedanken gemacht haben

Winfried

[Admin-Edit:]

  1. <code></code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)

Bild von Markus Kohm

Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass KOMA-Script schon seit Version 3.01b, also Ende 2008, beliebige Seitenformate durch Angabe von Breite und Höhe beherrscht. Die genaue Syntax ist in der Erklärung zu Option paper zu finden.

Das Vorgehen von Winfried ist dagegen umständlich, veraltet und auch nicht empfehlenswert.

Comments for "170x220 Papierformat für scrbook-Klasse einstellen" abonnieren