Sie sind hier

Abstand Gliederungsziffer <-> Überschrift

Hallo,

weil ich mehr Gliederungsebenen benötige (jaja, die Juristen), habe ich mit titlesec zusätzliche Ebenen hinzugefügt. Zur Nummerierung verwende ich das Paket alnumsec. Der Abstand zwischen Gliederungsziffer und Überschrift bei meinen neu erstellten Ebenen ist nun aber größer, als bei den Standardebenen, die KOMA-Script verwendet.

Nun kann ich (hoffentlich) mit titlesec den Abstand auf den Wert von KOMA einstellen. Nur, wie groß ist dieser Wert genau? Leider konnte ich in der Beschreibung keinen Wert finden.

Vielen Dank,
digga9000

forum: 
Bild von Markus Kohm

Du verwendest zwei Pakete, um die Überschriften nicht mit KOMA-Script-Mitteln, sondern eben mit diesen Paketen zu setzen. Also kann Dir doch ganz egal sein, was KOMA-Script macht. Du musst eher schauen, was die beiden Pakete machen.

...denn ich möchte wissen, wie koma-script den Abstand berechnet, um diesen Wert auf die anderen Pakete übertragen zu können. Da ich "nur" drei zusätzliche Ebenen benötige, wollte ich für die übrigen Ebenen auf koma-script zurück greifen (chapter, section, ...).
Oder sollte ich dann besser alle Ebenen selbst mit titlesec definieren?

Vielen Dank,
digga9000

Bild von Markus Kohm

Der Abstand zwischen Nummer und Text der Überschrift ist bei KOMA-Script in \partformat, \chapterformat und \othersectionlevelsformat enthalten. Die Voreinstellung ist AFAIK in der KOMA-Script-Anleitung zu finden. Wenn nicht, findet man sie leicht in der verwendeten Klasse.

Ich sage es aber nochmal: Du verwendest min. mit titlesec ein Paket, das das Setzen der Überschriften KOMA-Script aus der Hand nimmt. Inwieweit sich alnumsec auch noch einmischt, weiß ich nicht.

ich werd danach suchen und es ausprobieren.

Hallo digga,

ich beginne demnächst mit meiner Masterarbeit in Wirtschaftsrecht und wollte Dich fragen, ob Du mir Deine Vorlage für die juristischen Gliederungsebenen geben könntest.

Vielen Dank
Torben

habe ich einfach umformatiert. Ich hoffe es liest hier kein Experte mit, aber bei mir funktioniert es so :)

\makeatletter \let\size@paragraph\normalsize
\renewcommand\paragraph{\@startsection{paragraph}{4}{\z@}%
{-3.25ex\@plus -1ex \@minus -.2ex}%
{1.5ex \@plus .2ex}%
{\ifnum \scr@compatibility>\@nameuse{scr@v@2.96}\setlength{\parfillskip}{\z@
plus 1fil}\fi
\raggedsection\normalfont\sectfont\size@paragraph
}%
}
\let\paragraphmark\@gobble
\makeatother
%
\makeatletter \let\size@subparagraph\normalsize
\renewcommand\subparagraph{\@startsection{subparagraph}{5}{\z@}%
{-3.25ex\@plus -1ex \@minus -.2ex}%
{1.5ex \@plus .2ex}%
{\ifnum \scr@compatibility>\@nameuse{scr@v@2.96}\setlength{\parfillskip}{\z@
plus 1fil}\fi
\raggedsection\normalfont\sectfont\size@subparagraph
}%
}
\let\subparagraphmark\@gobble
\makeatother
%
\makeatletter \let\size@abschnitt\normalsize
\newcounter{abschnitt}[subparagraph]
\newcommand\abschnitt{\@startsection{abschnitt}{6}{\parindent}%
{-3.25ex\@plus -1ex \@minus -.2ex}%
{1.5ex \@plus .2ex}%
{\setlength{\parfillskip}{\z@ \@plus 1fil}%
\raggedsection\normalfont\sectfont\nobreak\size@abschnitt\nobreak}}
\newcommand*{\scr@fnt@abschnitt}{\size@abschnitt}
\newcommand*\l@abschnitt{\@dottedtocline{6}{2em}{2em}}
\let\abschnittmark\@gobble
\makeatother
%
\makeatletter \let\size@subabschnitt\normalsize
\newcounter{subabschnitt}[abschnitt]
\newcommand\subabschnitt{\@startsection{subabschnitt}{7}{\parindent}%
{-3.25ex\@plus -1ex \@minus -.2ex}%
{1.5ex \@plus .2ex}%
{\setlength{\parfillskip}{\z@ \@plus 1fil}%
\raggedsection\normalfont\sectfont\nobreak\size@subabschnitt\nobreak}}
\newcommand*{\scr@fnt@subabschnitt}{\size@subabschnitt}
\newcommand*\l@subabschnitt{\@dottedtocline{7}{12em}{6em}}
\let\subabschnittmark\@gobble
\makeatother

Damit habe ich die Ebenen "paragraph" und "subparagraph" den übrigen Ebenen angepasst (Überschrift in einer extra Zeile und nicht nur im Fließtext), zusätzlich sind die Ebenen "Abschnitt" und "Subabschnitt" hinzugekommen. Damit verfügt man nun von der Ebene "chapter" an über 9(!) Gliederungsebenen. Damit die Ebenen auch den juristischen Gepflogenheiten nummeriert werden habe ich das alnumsec Paket verwendet:

\usepackage{alnumsec}
\alnumsectionlevels{1}{section,subsection,subsubsection,paragraph,subparagraph,abschnitt,subabschnitt}
\surroundarabic[(][)]{}{.}
\otherseparators{5}
\alnumsecstyle{Rnldnld}

Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben :)
Viele Grüße

Das Ergebnis sieht dann so aus:
Kapitel 1
I.
1.
a)
aa)
(1)
(a)
(aa)

Sind zwar doch nur acht, aber immerhin :)

Comments for "Abstand Gliederungsziffer &lt;-&gt; Überschrift" abonnieren