Sie sind hier

Abbildung unterhalb der Fußnoten

Nach einer Änderung des Seitenspiegels rutschen /figure-Umgebungen unter die Fußnote.
Ich habe das Problem schon soweit eingrenzen können, das es an der Veränderung des Seitenspiegels liegt. Wenn ich die Anweisungen für DIV und BCOR entferne ist auch das Problem verschwunden.
Wie ändere ich den Seitenspiegel, daß die Fußnoten weiterhin am Fuß der Seite bleiben?

Hier ein Minimalbeispiel inkl. Problem:

\documentclass[a4paper, DIV12, BCOR5mm]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\chapter{Chapter}
\Blindtext[1][3]
Text mit Fußnote\footnote{Ich bin eine Fußnote und sollte eigentlich am Fuß der Seite stehen. Stattdessen drängelt sich dieser Kasten unter mich.}
\begin{figure}
\centering
\rule{6cm}{2.5cm}
\caption{caption}
\end{figure}
\end{document}
forum: 

In LaTeX sind bottom-platzierte Gleitumgebungen so realisiert, dass sie unter dem Fußnotenapparat stehen. Das footmisc-Paket bietet eine geänderte Output-Routine, um dies optional zu ändern. Alternativ kann man die Defaultplatzierung so ändern, dass nicht mehr bottom-platziert wird. Näheres dazu ist der De-TeX-FAQ zu entnehmen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich empfand dieses Verhalten so abwegig, das ich nie auf die Idee gekommen bin, das dieses Verhalten so von LaTeX als Standard vorgesehen ist.

Das footmisc-Paket brachte den gewünschten Effekt.

Falls jemand mit dem gleichen Problem auf diesem Thread stößt, dies ist die heilbringende Zeile:
\usepackage[bottom]{footmisc}

Comments for "Abbildung unterhalb der Fußnoten" abonnieren