Sie sind hier

Bekannte Probleme mit Version 3.00

Bild von Markus Kohm

Der Support für diese Version ist definitiv eingestellt. Wenden Sie sich ggf. an Ihren Distributor oder Administrator.

  • Die englische Anleitung hat noch den alten Aufbau und gibt noch nicht alle neuen Möglichkeiten von KOMA-Script 3 an.
  • Das Paket tocbasic enthält in Version 1.0 die interne Anweisung \@addtotoclist. Leider definiert das Paket flowfram eine gleichlautende Anweisung. Dadurch kann das Paket flowfram nicht zusammen mit tocbasic oder einer KOMA-Script-Klasse verwendet werden.
    Ursache: Ich hatte bei der Implementierung von tocbasic versäumt interne Anweisungen darauf abzuklopfen, dass sie nicht bereits von anderen Paketen definiert werden.
    Lösung: In Kürze wird es von tocbasic Version 3.01 geben. Darin wurde \@addtotoclist umbenannt in scr@addtotoclist.
  • Verzeichnisse im Zweispalten-Modus führen zu einer Fehlermeldung.
    Ursache: Ein Tippfehler im Paket tocbasic
    Notlösung: \newcommand*{\twocolumne}{\twocolumn} in der Dokumentpräambel.
  • scrartcl schaltet bei Verzeichnissen in den Einspalten-Modus (bei den anderen Klassen war das schon immer so und ist dort korrekt).
    Ursache: Verzeichnisse werden ab KOMA-Script 3 mit dem Paket tocbasic gesetzt. In Version 1.0 dieses Pakets ist die Unterbindung der Umschaltung nicht vorgesehen. Ab Version 3.01 wird hingegen das Umschalten auf einspaltigen Satz als neue Eigenschaft definiert und entsprechend von den KOMA-Script-Klassen genutzt. Außer dass damit das alte Verhalten bei scrartcl wieder vorhanden ist, erhält der Anwender damit sozusagen als kleine Entschädigung eine Wahlmöglichkeit.
    Notlösung: \begingroup\let\onecolumn\relax\let\twocolumn\relax\tableofcontents\endgroup (für andere Verzeichnisse entsprechend).
  • Die Initialisierung von \topsep, \itemsep und \leftmargin fehlt in den Schriftgrößendateien, was beispielsweise zu Problemen mit amsthm führt.
    Notlösung: \makeatletter\@listi\makeatother nach dem Laden der Klasse einfügen.
  • Die Anleitung tocstyle.pdf beschreibt tocbasic gar nicht.
    Ursache: Das ist Absicht, denn tocstyle.dtx beschreibt das Paket tocstyle, das noch kein fester Bestandteil von KOMA-Script ist. Das Paket tocbasic hingegen wird als fester Bestandteil von KOMA-Script natürlich in der KOMA-Script-Anleitung scrguide.pdf bzw. scrguien.pdf beschrieben.