Sie sind hier

Off_Topic

Off topic postings get moved here.

Hier landet alles, was eigentlich besser in einem anderen Forum, beispielsweise im Partner-Forum goLaTeX oder dem LaTeX-Forum auf www.mrunix.de, untergebracht wäre.
Das Verfassen von Beiträgen und Kommentaren erfolgt immer zu den aktuellen Teilnahmebedingungen.

\captionof in einer Gleitumgebung

Lasse ich folgendes Beispiel mit der Klasse article laufen, gibt es keine Warnung und
\captionof oberhalb der Tabelle hat auch den größeren Abstand.

Benutze ich eine KOMA-Script-Klasse, dann bekomme ich folgende Warnung:

Package caption Warning: The type was already set to `figure'
(caption) on input line 16.
See the caption package documentation for explanation.

forum: 

\part auf ungeraden und geraden Seiten

Ciao a tutti!
Stellen Sie sich vor:
Ein Buchprojekt in Teile (\part) gegliedert. Beginn auf einer ungeraden Seite. Die folgenden Teile können, je nachdem wie es anfällt auch auf einer (neuen) geraden Seite beginnen.
Direkt unter der \part-Überschrift folgt die \chapter-Überschrift. Die \chapter-Überschriften werden von Anfang bis Ende durchgezählt.

forum: 

Indexe (Manicule)?

Ich würde gerne Indexe (Manicule) automatisch erstellen.

Die Schwierigkeit ist dabei, dass das Index-Zeichen (☜ / ☞, ☚ / ☛) immer zum Text weisen muss, d.h. Koma-Script muss erkennen, ob die Seite gerade oder ungerade ist.
[Eventuell muss man vor/hinter die umgedrehte Form LTR/LTR setzen oder die Umgebung rechtsläufig machen.]

Wahl des Index-Zeichen-Stils (weiß/schwarz/hoch-runter/emoji) wäre nett.
Optional: Wahl der der Schriftart mit fontspec, regelbare Größe des Index-Zeichens.

forum: 

Randabbildung

Als neue Mitglied habe ich eine Frage, zu der ich dringend eine Antwort erbitte:
Warum funktioniert das "Einfügen-->Randabbildung" plötzlich nicht mehr?

Da mein Buch etwa 450 Seiten umfasst, bin ich für jeden Hinweis dankbar, der mir hilft, mein Layout zu erhalten, da nahezu jede Seite Randabbildungen enthält.

Vielen Dank
deha

Admin-Edit:

  • Tippfehler beseitigt
  • Nach Off-Topic verschoben

forum: 

Den Weltverbesserern Mut machen

Vor ein paar Wochen hatten einige meiner Kollegen (Hochschullehrer) und ich darüber sinniert, welches Textsystem wir denn am besten für gemeinsam verfasste und/oder ständig zu pflegende Texte anwenden sollten. Irgendwie waren wir schnell übereingekommen, dass für Ingenieure TeX wohl am besten geeignet wäre, wegen der bekannt leistungsfähigen Formelgestaltung.

forum: 
Bild von Markus Kohm

DANTE-Tagung in Darmstadt

Vom 27.–30. März findet in Darmstadt die DANTE-Frühjahrstagung statt. Ursprünglich hatte ich mich für Donnerstag und Freitag dort angemeldet. Leider ist mir am Freitag-Nachmittag jedoch ein anderer Termin dazwischen gekommen. Daher kann man mich dort vermutlich am Donnerstag und eventuell zusätzlich am Mittwoch treffen. Die Tagung steht auch Nicht-Mitgliedern offen. Weitere Informationen findet man auf der Tagungsseite.

forum: 
Bild von Markus Kohm

Ausstellung zu Jan Tschichold in Leipzig

Die Deutsche Nationalbibliothek eröffnet heute Abend um 19:30 Uhr eine Ausstellung zu Jan Tschichold im Deutschen Buch- und Schriftmuseum in Leipzig. Die Ausstellung wird bis 6. September zu sehen sein.

forum: 

OT Ausgefallene Schrift

Keine Koma-Script-Frage; Frage durch Bemerkung von Kohm verursacht.
Gesucht ist Name einer ausgefallenen Schrift, von der abgeraten wurde, nachdem sie genannt worden war.

forum: 

Seiten

RSS - Off_Topic abonnieren