Sie sind hier

LyX

LyX ist ein Textverarbeitungsprogramm, das dabei helfen soll, sich auf die Struktur des Dokumente zu konzentrieren (WYSIWYM), statt sich von Formatierungs­fragen ablenken zu lassen (WYSIWYG). Der Bereich hier ist nicht dazu gedacht, allgemeine Fragen zu LyX zu klären, sondern bezieht sich ausdrücklich auf die Verwendung von KOMA-Script mit LyX.
Das Verfassen von Beiträgen und Kommentaren erfolgt immer zu den aktuellen Teilnahmebedingungen.

LYX: keine Dokumentklassen mehr verfügbar seit Umstieg auf Lyx 2.2

Hallo,

Ich hatte zuvor Lyx 2.1.4 auf Windows 7 genutzt. Dann hab ich den Spruch mit "never change a running system" leider vergessen, lyx sauber deinstalliert (samt miktex) und das derzeit aktuelle bundle auf der lyx-Webseite für lyx 2.2 runter geladen (LyX-221-Bundle-2.exe). Installation von Lyx und miktex 2.9 streng nach Anweisung und eigentlich idiotensicher. Von diesem Zeitpunkt an war keine einzige Dokumentenklasse mehr verfügbar. Gibt es Ideen, was hier falsch gelaufen ist?

forum: 

Ort mit Koma Script

Ich benutze LyX 2.07, Koma Script ist eingebunden.
Ich habe¹

\setkomavar{place}{meine Stadt}
\setkomavar{placeseparator}{, den}

und¹

\begin_layout Place
meine Stadt
\end_layout

definiert
myref¹, yourref¹ und yourmail¹ habe ich definiert, und das Ergebnis ist wie gewünscht: Unser Zeichen, Ihr Zeichen und Ihr Schreiben vom werden einwandfrei generiert.

forum: 

HILFEEEEEE ! Wie kann ich aus Inhaltsverzeichnis "Teil1: Einleitung" nur "Einleitung machen?

Hallo,

ich nutze seit neustem LyX und ich tue mich gerade etwas schwer mit der Tatsache, dass ich bei KOMA Script eine ganz einfache fortlaufende Nummerierung zu erstellen versuche es aber so aussieht:
Teil1: Einführung
Kapitel1: .... (--> möchte, dass "Kapitel" verschwindet)
1.1 (Abschnitt)
1.1.1 (Unterabschnitt)
funktioniert!!!

forum: 

Probleme mit Lyx

Hallo,

ich benutze zum ersten Mal für meine Diplomarbeit LyX, ich bin soweit zufrieden mit dem Programm nur an manche ecken bin ich gescheitert:

forum: 

Kopfzeile, Seitennummerierung

ich benutze zum ersten Mal für meine Diplomarbeit LyX, ich bin soweit zufrieden mit dem Programm nur an manche ecken bin ich gescheitert:

forum: 

Legende lange Tabelle

Hallo zusammen,

ich wende das erste Mal Lyx an und habe folgende Frage: Wie bekomme ich bei einer langen Tabelle die Legende nach unten? Ich hab in der letzten Zeile eine Legende eingefügt, das klappt auch, aber im pdf ist die Legende über der Tabelle.

Vielen Dank
Tanja

forum: 

Eigene Farben in LyX

Hallo,
ich möchte in Lyx meine Abschnittüberschriften farbig gestalten. Das geht mit folgendem Einschub im LateX-Vorspann ganz einfach und gut:

\usepackage{color}
\addtokomafont{sectioning}{\color{red}}

Wenig Text und der Erfolg ist 100%. Jetzt möchte ich aber eine eigene Farbe definieren und ergänze den Vorspann um eine geeignete \definecolor-Anweisung. Der gesamte Vorspann sieht dann folgendermaßen aus:

\usepackage{color}
\definecolor{seeblau}{rgb}{0, 0.4, 0.8}
\addtokomafont{sectioning}{\color{seeblau}}

forum: 

Datum im Titel ausblenden

Hallo zusammen!

Mit Hilfe von LyX 1.6.2 und der Dokumentenklasse article (KOMA-Script) habe ich mir ein Dokument erstellt, was an und für sich soweit ganz gut ist. Allerdings will es mir nicht gelingen das Datum aus dem Titel auszublenden. Meine Recherechen mit Google ergaben zwar einige Ergebnisse mit Leidensgenosssen, allerdings keine brauchbaren Lösungen. Auch die integrierten Handbücher konnten mir nicht weiterhelfen.

forum: 

Problem1: Titelblatt & Seitenrand; Problem2: Seitennummerierung

Hi Leute,

ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit fertig zu schreiben.
Es fehlen noch ein paar letzte äußerliche Änderungen.
Mit Lyx und KOMA-SCRIPT bin ich super zufrieden, obwohl ich noch Neuling bin.
Folgende Probleme habe ich aber noch:

forum: 

Inhaltsverzeichnis >> Eckige Klammern vor Buchtitel eliminieren??

Hallo zusammen,

habe eine kleine Frage, die ich leider selbst nicht lösen kann.
(ich verwende KOMA Script, article).

Bei der Erzeugung des Inhaltsverzeichnisses erscheinen im pdf immer eckige Klammern mit laufender Nummer VOR dem jeweiligen Buch (mir ist schon klar, dass die Nummern bzw. was auch immer man anstatt der Nummern im Feld "Marke" einfügt als Referenz für das jeweilige Buch verwendet werden kann; ich will die Klammern aber einfach nicht haben... :) ).
Das Literaturverzeichnis habe ich direkt in Lyx erstellt (also nicht als Bibtex o.ä. importiert).

forum: 

Seiten

RSS - LyX abonnieren