Sie sind hier

Stil von "Kapitel X." über der Kapitelüberschrift ändern

Hallo,

ich suche jetzt seit einer Stunde nach einem Code-Schnippsel, den ich schonmal hatte *ärgerübermichselbst*:

Ich möchte das "Kapitel X." über der Kapitelüberschrift etwas verkleinern. Nur das, alles andere soll bleiben wie es ist.

Gefunden habe ich das titlesec-Paket, aber da steige ich irgendwie nicht ganz durch:

\usepackage{titlesec}
\titleformat{\chapter}%
	{\normalfont\huge\bfseries}
	{\chaptertitlename\ \thechapter}
	{20pt}
	{\Huge}

Das gibt aber nur "Kapitel X Kapitelüberschrift".

Geht das mit KOMA auch einfacher, so Richtung \setkomafont ??? Ich wäre wirklich dankbar für nen Tipp :-)

Bild von Markus Kohm

Über \setkomafont geht das in dem Fall nicht. Darüber kann man nur die Größe der gesamten Überschrift ändern. Man könnte aber innerhalb von \chapterformat (Originaldefintion ist in der Anleitung zu finden) eine Größenänderung einbauen. Allerdings ändert das dann nicht die Höhe der Zeile.

Wunderbar, das passt soweit:

\renewcommand*{\chapterformat}
{\Large\chapappifchapterprefix{\ }\thechapter\autodot\enskip}

Danke für den Tipp!!!

In der Zwischenzeit gibt es das Element chapterprefix für die Schriftumschaltung der Präfixzeile bei Kapiteln. Voreingestellt für dieses Element ist \usekomafont{chapter}.

Möglich ist damit

\documentclass[chapterprefix=true]{scrreprt}
\addtokomafont{chapterprefix}{\Large}
\begin{document}
\chapter{Ein Kapitel}
\end{document}
Comments for "Stil von "Kapitel X." über der Kapitelüberschrift ändern" abonnieren