Sie sind hier

KOMA-Script und longtable: Problem bei caption-Formatierung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Anregungen zu folgendem Problem. Für meine Diplomarbeit verwende ich scrreprt und habe mehrere Tafeln sowie auch zwei longtable-Umgebungen. Während bei den table-Umgebungen die Captions ordentlich gesetzt werden (\setcapwidth [l]{\textwidth}), beginnen die Überschriften der longtables etwa 1cm vor dem linken Rand bzw. sind komplett nach links verschoben, was ziemlich unschön aussieht. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Thomas Gremm

Bild von Markus Kohm

Mangels vollständigem Minimalbeispiel kann ich nur vermuten, dass es sich dabei um das altbekannte Problem mit longtable handelt. Wie ich schon vor Jahren in einem entsprechenden Bug-Report ausführlich dargelegt habe, stimmt die caption-Ausrichtung bei longtable nur, wenn die longtable in der voreingestellten Zentrierung ausgegeben wird. Aber auch dann kann es zu Problemen kommen, wenn die caption selbst nicht zentriert wird. Ursache sind AFAIR diverse \hfill, die longtable verwendet aber bei der caption-Tabellenzeile nicht berücksichtigt.

Vielen Dank für den Hinweis. Hier das Minimalbeispiel. Im vollständigen Dokument sind alle Tabellen und Überschriften linksbündig zum Text gesetzt.
Ein Bug im longtable-Paket wäre nicht so gut. Ich habe einen Blick in die Paketdokumentation geworfen, verstehe aber zu wenig, um zu sehen wo man eingreifen könnte. Inzwischen versuche ich die Tabellenüberschrift über einen \multicolumn-Umweg zu "simulieren" und mit angepasstem \caption-Befehl (\caption []{}) den Eintrag in die Liste der Tabellen zu erreichen.

\documentclass[10pt]{scrreprt}
\usepackage [ngerman, english]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage [textwidth=16cm, marginparsep=7mm, bindingoffset=1.5cm, bottom=2.5cm, top=3cm]{geometry}
\usepackage {xcolor}
\usepackage {soul}
\usepackage{array}
\usepackage {multicol}
\usepackage{booktabs}
\usepackage {longtable}
\usepackage {fancybox}
\usepackage{natbib}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{bookman}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage {makeidx}
\usepackage {pifont}

\newcommand{\PreserveBackslash}[1]{\let\temp=\\#1\let\\=\temp}
\let\PBS=\PreserveBackslash

\addtokomafont {caption}{\itshape}
\setkomafont {captionlabel}{\itshape}
\setcapwidth [l] {\textwidth}
\setlength{\LTcapwidth}{\textwidth}
\setlength{\parskip}{2ex plus0,2ex minus0,2ex}
\sethlcolor{lightgray}
\bibpunct{[}{]}{,}{n}{.}{.}
\linespread {1,25}
\renewcommand*{\labelitemii}{\ding{227}}

\begin{document}

{\linespread{1}\selectfont
\begin{longtable}[l]{>{\PBS\raggedright\hspace{0pt}}p{5cm} >{\PBS\raggedright\hspace{0pt}}p{6cm} >{\PBS\raggedright\hspace{0pt}}c}
\caption {Selcted key figures used in a benchmark of administrative processes in international assignment\label{TabBenchBaum}} \\ \addlinespace[4pt] \toprule
\textbf {Key Figures} & \textbf {Significance} & \textbf {Type} \\ \toprule
\endfirsthead
\caption [] {(continued)} \\ \toprule
\textbf {Key Figures} & \textbf {Significance} & \textbf {Type} \\ \addlinespace[2pt] \toprule
\endhead
\bottomrule
\end{longtable}
\par}

\end{document}

Habe es inzwischen hinbekommen. Die Formatierung ist abhängig von der Breite der Tabelle. Nach einigem "Justieren" haben jetzt die Überschrift und die Tabelle Textbreite und werden linksündig ausgegeben. Vielen Dank noch mal für die Anregung.

Bild von Markus Kohm

Du hast per Option »[l]« die longtable linksbündig gesetzt. Damit gibt es genau das erwähnte Problem.

Ansonsten sei darauf hingewiesen, dass Du bzgl. der Minimierung deines Minimalbeispiels noch ein wenig üben solltest.

Ich vermute, dieses Problem besteht immer noch. Wäre es möglich, die Korrekturen durch das Paket caption in KOMA-Script zu übernehmen, sodass ich das Paket nicht laden muss?

\listfiles%   Aktuelles TL2016
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{longtable,blindtext,showframe}
%\usepackage{caption}% Damit ist es ok
\begin{document}
\begin{longtable}[l]{cc}
\captionabove{\blindtext}\\\hline
c & c\\hline
\end{longtable}
\end{document}
 *File List*
scrartcl.cls    2016/06/14 v3.21 KOMA-Script document class (article)
scrkbase.sty    2016/06/14 v3.21 KOMA-Script package (KOMA-Script-dependent bas
ics and keyval usage)
 scrbase.sty    2016/06/14 v3.21 KOMA-Script package (KOMA-Script-independent b
asics and keyval usage)
  keyval.sty    2014/10/28 v1.15 key=value parser (DPC)
scrlfile.sty    2016/06/14 v3.21 KOMA-Script package (loading files)
tocbasic.sty    2016/06/14 v3.21 KOMA-Script package (handling toc-files)
scrsize11pt.clo    2016/06/14 v3.21 KOMA-Script font size class option (11pt)
typearea.sty    2016/06/14 v3.21 KOMA-Script package (type area)
   babel.sty    2016/04/23 3.9r The Babel package
 ngerman.ldf    2013/12/13 v2.7 German support for babel (new orthography)
longtable.sty    2014/10/28 v4.11 Multi-page Table package (DPC)
blindtext.sty    2012/01/06 V2.0 blindtext-Package
  xspace.sty    2014/10/28 v1.13 Space after command names (DPC,MH)
showframe.sty    2011/02/24 v0.1i showframe (new impl., RN)
 eso-pic.sty    2015/07/21 v2.0g eso-pic (RN)
atbegshi.sty    2016/06/09 v1.18 At begin shipout hook (HO)
infwarerr.sty    2016/05/16 v1.4 Providing info/warning/error messages (HO)
 ltxcmds.sty    2016/05/16 v1.23 LaTeX kernel commands for general use (HO)
   ifpdf.sty    2016/05/14 v3.1 Provides the ifpdf switch
  xcolor.sty    2016/05/11 v2.12 LaTeX color extensions (UK)
   color.cfg    2016/01/02 v1.6 sample color configuration
  pdftex.def    2016/06/17 v0.06h Graphics/color for pdfTeX
supp-pdf.mkii

[Admin-Edit:]

  1. <code></code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)

Bild von Markus Kohm

Das ist eindeutig ein Bug in longtable, der auch mit den Standardklassen auftritt und den ich bereits vor rund 15 Jahren gemeldet habe:

\listfiles% Aktuelles TL2016
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{longtable,blindtext,showframe}
%\usepackage{caption}% Damit ist es ok
\begin{document}
\begin{longtable}[l]{cc}
\caption{\blindtext}\\\hline
c & c\\hline
\end{longtable}
\end{document}

Ich betrachte es nicht als meine Aufgabe, Bugs in allen möglichen anderen Paketen zu beseitigen. Schon jetzt nimmt scrhack Ausmaße an, die weit über das hinaus gehen, was ich je damit geplant hatte.

Comments for "KOMA-Script und longtable: Problem bei caption-Formatierung" abonnieren