Sie sind hier

caption-Paket von subfig zerschießt die schönen KOMA-captions

Bild von mada

Hallo zusammen,

ich bin dabei, von subfigure weg auf subfig umzustellen. Leider verwendet dieses Paket caption, und damit sind alle einfachen Schalter des KOMA-Paketes hinüber:

\addtokomafont{caption/captionlabel}{\footnotesize} usw.

Wie bekomme ich am einfachsten und saubersten wieder volle KOMA-Gewalt über die Captions?

Vielen Dank schon mal,
Daniel

Bild von Markus Kohm

Ich glaube, die Paketoption dafür heißt caption=false. Näheres siehe subfig-Anleitung.

Bild von mada

Hallo,

diese Paketoption gibt es tatsächlich! In der Doku dieses subfig-Paketes hatte ich sie allerdings nicht gefunden und sie hatte auch keinen Effekt:

subfig.sty 2004/01/28 ver: 1.2 subfig package

Mit der aktuellen Version von CTAN funktioniert es aber dann einwandfrei (wobei ich auch gleich noch eine aktuelle Version des Caption-Paketes brauchte).

So langsam könnte ich mir mal denken, dass viele meiner Probleme von veralteten Paketen aus teTeX herrühren -- was leider bis openSUSE 10.2 die Standarddistribution war/ist... Gottseidank kommt mit 10.3 TeXlive und damit akutelle Pakete.

Danke für den Hinweis,
Daniel

Wie Markus schon schrieb, kann man mit [caption=false] dafür sorgen, dass die Abbildungsbeschriftungen weiterhin mittels Koma-Script-Befehlen formatiert werden könne.

Das Problem bei dieser Vorgehensweise besteht jedoch darin, dass sich die Änderungen nur auf die Hauptbeschriftung, nicht aber auf die Beschriftungen in den Subfloat-Umgebungen auswirken.

Vergleiche z.B. mal

\usepackage[labelfont=bf,format=hang]{caption}

mit

\usepackage[caption=false]{caption}
\addtokomafont{captionlabel}{\bfseries}

In der ersten Variante werden sowohl die Labels der Hauptbeschriftung als auch jene in den Subfloat-Umgebungen fett gesetzt. In der zweiten Variante werden hingegen nur die Labels der Hauptbeschriftung fett gesetzt, die Labels in den Subfloat-Umgebungen bleiben hingegen unbeeinflusst.

Wenn Du also sichergehen willst, dass die Hauptbeschriftungen und die Beschriftungen in den Subfloat-Umgebungen konsistent gesetzt sind, dann solltest Du die Beschriftungen lieber mithilfe des Caption-Pakets formatieren.

Viele Grüße
Alexander

Bild von Markus Kohm

Ich empfehle übrigens die Verwendung von subcaption. Das Paket ist vom Autor von caption und harmoniert damit besser.

Comments for "caption-Paket von subfig zerschießt die schönen KOMA-captions" abonnieren