Sie sind hier

Wunsch für scrlttr2: Eigene Konfiguration für Position der location-Box

Hi,

Es wäre prima, wenn man in einer zukünftigen Version von scrlttr2 eine eigene Konfiguration für die Position der location-Box erhalten könnte.

Z.B. eine Pseudo-Länge `lochpos', die den Abstand des rechten Randes der Box zum Papierrand beschreibt. Also das, wofür momentan toaddrhpos benutzt wird. Wenn man eh' schon dabei ist, am besten auch gleich noch `locvpos' einführen; wobei da der Wert `0' für das bisherige Verhalten (vertikale Zentrierung im Bereich (toaddrvpos,toaddrvpos+toaddrheight)) stehen könnte.

Das Nutzungsszenario ist, daß man bei vorgedruckten Briefbögen einen solchen Location/Info-Block rechts neben dem Anschriftenfeld genauer positionieren können will. Wenn es auf dem Briefbogen sowieso schon Material in einer rechten Randspalte gibt, will man dann diesen Info- bzw. Location-Block horizontal und vertikal an dieser Randspalte ausrichten.

Ich realisiere das momentan, indem ich einfach \@locfield redefiniere: vorher alle toaddr*-Werte geeignet setzen und hinterher wieder restaurieren; aber das ist ja nicht gerade elegant. Deshalb mein Wunsch nach einer vorgesehenen Konfiguration.

Man kann übrigens nicht toaddrhpos so setzen, daß die location-Box-Positionierung auf dem Briefbogen stimmt und dann toaddrindent zur Korrektur der Position des Anschriftenfeldes nutzen. Das erzeugt dann Overfull hboxes, siehe meinen vorigen Thread.

Beste Grüße, Joachim

Bild von Markus Kohm

Ich setze das ebenfalls auf die TODO-Liste. Es ist ein offenes Geheimnis, dass ohnehin ein paar Erweiterungen für scrlttr2 anstehen.

Bist Du an Patches interessiert?

Bild von Markus Kohm

Ich verspreche zwar nicht, dass ich die einfach übernehme, kommt aber durchaus vor. Wobei es mir recht wäre, wenn die Patches, mit diff-Option -u (nicht -r) erstellt werden. Das erleichtert mir die Arbeit, falls ich die Patches in eine bereits geänderte Version einfügen muss und emacs dabei streikt. Wobei Du ja vermutlich ohnehin patches zur Klasse und nicht zu den dtx-Dateien erstellst. Da ist Kontext für mich besonders wichtig.

Bild von Markus Kohm

Comments for "Wunsch für scrlttr2: Eigene Konfiguration für Position der location-Box" abonnieren