Sie sind hier

Wunsch für scrlttr2: Font für Anschriftenfeld

Hi, last one für heute nacht. :-)

Es wäre schön, wenn man den Font für das Anschriftenfeld setzen könnte, mit einem \setkomafont{toaddress} o.ä.

Momentan muß man dazu \@adrfield patchen oder das an dem Anfang von toname kleben. Letzteres ist aber nicht schick, wenn man \usekomavar{toname} auch noch woanders als in \@adrfield nutzen möchte; solche Redefinitionen sind doch selten wirklich wartbar. Ich würde auch lieber den Original-Code von scrlttr2.cls nutzen. :-)

Konkret habe ich hier z.B. eine Corporate Identity, die als Brotschrift 9 auf 12pt vorsieht, das Anschriftenfeld aber in 10pt setzt. IMHO keine besonders schlimme Anforderung; die aber schwerer umzusetzen ist als eigentlich notwendig wäre.

Beste Grüße, Joachim

Bild von Markus Kohm

Wenn es das tatsächlich noch nicht gibt, wird es wirklich höchste Zeit dafür. Inzwischen kann man ja sogar die Schrift der Geschäftszeile ändern. Da erstaunt es, dass ausgerechnet die Anschrift noch ausgespart ist.

Ach, ich sehe gerade in der TODO-Liste, dass es bereits Elemente addressee, toname und toaddress gibt. Laut Beta-Liste gibt es das schon seit Juli, also dürfte es in KOMA-Script 2.97d bereits verfügbar sein.

BTW: Danke für die vielen guten Vorschläge. Ich verwende scrlttr2 selbst nur alle Schaltjahr - eigentlich hauptsächlich, wenn jemand dringend eine Briefpapierumsetzung braucht. Deshalb sind Rückmeldungen in dem Bereich für mich besonders wichtig.

Da hätte ich wirklich vorher nachsehen sollen, ob es das in der neusten Version schon gibt. Meine Notizen stammen noch von 2.95d, das mit TL 2007 kam.

Comments for "Wunsch für scrlttr2: Font für Anschriftenfeld" abonnieren