Sie sind hier

Seitenlayout

Also zunächst einmal: KOMA-Script und insbesondere auch die Doku dazu sind einfach prima.

Ich habe folgende Frage:

Ich verwende
\documentclass[10pt,paper=a4,pagesize]{scrbook}

Ich möchte wegen der einfacheren Vervielfältigbarkeit bei DIN-A4-Papier bleiben, empfinde andererseits aber z. B. 12 pt als verschwenderisch groß.

Bei 10 pt und A4 gibt es nun das Problem, dass die Seitenränder (insbesondere unten) unglaublich groß sind. Ich verstehe, dass KOMA-Script abhängig von der Zeichengröße zunächst eine optimale Breite des Satzspiegels bestimmt. Die Höhe des Satzspiegels wird dann so gewählt, dass das Verhältnis Breite-Höhe dem Verhältnis der DIN-A4-Seite entspricht. Man kann also den Textbereich nicht nach unten "länger" machen, ohne diese Harmonie zu zerstören.

In einigen Büchern scheinen sie zu diesem Zweck folgenden Trick anzuwenden: Der eigentliche Text ist schmaler, aber Überschriften und Grafiken ragen links über den Text hinaus. Das Verhältnis des bedruckten Bereiches insgesamt entspricht also dem der DIN-A4-Seite, die Textbreite ist "optimal lesbar", und die Seite wird besser gefüllt.

Leider habe ich einfach nicht genug Ahnung von TeX und Layout, um so etwas selbst zu fabrizieren. Gibt es schon so etwas?

Schon mal vielen Dank -

Peter

Bild von Markus Kohm

... refman.

Comments for "Seitenlayout" abonnieren