Sie sind hier

Erstzeileneinzug nach Aufzählungen

Hallo,

ich muss in einem Text deutlich machen, ob nach einer Aufzählung ein neuer Absatz beginnt oder der alte fortgesetzt wird. Standardmäßig wird beim ersten Absatz nach einer Aufzählung die erste Zeile nicht eingerückt. Beispiel:

\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{babel, textcomp, blindtext}
\begin{document}
\blindtext
\begin{enumerate}
   \item saöldkfj
\item alsdkfje
\end{enumerate}
\blindtext
\blindtext
\end{document}

In der Anleitung finde ich dazu nichts und wäre dankbar für einen Tip, wie ich nach Auflistungen und Aufzählungen eine Einrückung erreiche. Außerdem wäre ich ausnahmsweise auch daran interessiert, wie sich der erste Absatz nach der Überschrift einrücken lässt.

Vielen Dank für jede Hülfe,
Gruß,
Alexander

Bild von Markus Kohm

Wenn Du nach \end{enumerate} eine Leerzeile einfügst, dann hast Du einen. Wenn Du keine und auch kein \par einfügst, dann hast Du keinen also wird auch keiner angezeigt.

Für Erstzeileneinzug nach Überschriften gibt es ein Paket (müsste indentfirst oder so ähnlich heißen). Für einen einzelnen ersten Absatz kann man natürlich auch einfach \hspace*{\parindent} (ohne nachfolgendes Leerzeichen!) verwenden. Machen würde ich es aber nicht.

BTW: Auch für Dich: Mehrzeilige Code-Abschnitte bitte nicht mit <code>...</code>, sondern mit <pre>...</pre>. Du wirst sehen, dass man das dann nicht nur noch besser erkennt, sondern auch besser kopieren kann. Außerdem stört es nicht, wenn die Kurzversion mitten im Quellcode enden sollte. Vorsichtshalber habe ich in Deinen Beitrag ein <!--break--> eingefügt.

Hallo Markus,

vielen Dank, die Lösung war zu einfach. Äh, ja, wenn man Absätze haben will, dann sollte man welche machen.

Gruß,
Alexander

Comments for "Erstzeileneinzug nach Aufzählungen" abonnieren