Sie sind hier

A3 Seite in A4 einbinden

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit schon im tex newsgroup diese Frage gestellt. Ich möchte eine A3 Seite im Querformat in ein A4 Dokument einbinden.

Inzwischen habe ich eine brauchbare Lösung gefunden, und zwar:

\documentclass[paper=A4, DIV=calc, fontsize=11pt, paper=portrait, pagesize=pdftex]{scrreprt}
\usepackage{lipsum}
\begin{document}
\lipsum
Hier A3
\KOMAoptions{DIV=8,paper=a3, fontsize=11pt,paper=landscape}
\recalctypearea
 
\lipsum
Hier A4
\KOMAoptions{DIV=calc,paper=A4, fontsize=11pt,paper=portrait}
\recalctypearea
\lipsum
\end{document}

Ist diese Lösung korrekt?

Wie kann man automatisch für die A3 Seite einen optimalen DIV Wert berechnen? Mit DIV=calc geht es jedenfalls nicht. Und DIV=8 scheint auch nicht optimal zu sein (--> log Datei).

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß.

Bild von Markus Kohm

Bei

\KOMAoptions{DIV=8,paper=a3,fontsize=11pt,paper=landscape}

berechnest Du erst einen Satzspiegel und änderst dann Papiergröße (theoretisch auch die Schriftgröße, die aber in dem Fall identisch mit der vorherigen ist) und Ausrichtung. Es ist an der Stelle sehr sinnvoll, DIV als letzte Option anzugeben. Damit spart man sich dann auch das \recalctypearea.

Die Frage nach dem optionalen DIV-Wert für A3-quer-Seiten würdest Du nicht stellen, wenn Du das Kapitel über die Satzspiegelberechnung wirklich verstanden hättest. Wie bitte soll bei 11pt auf eine A3 Seite im Querformat ein einspaltiger Satzspiegel, der die Bedingungen für gute Zeilenlängen einhält, noch optimal platziert werden? Schon bei A4 ist das ein erhebliches Problem, das bestenfalls noch in einem DIV-Wert von 9 oder 10 resultiert. Da die Zeilenlänge nicht größer werden darf, dürfte der DIV-Wert also bei A3 maximal 4 oder 5 betragen. Nebenbei bemerkt: Rechne mal aus, wie groß der Breitenunterschied bei A3-quer zwischen einem DIV von 4 und einem von 5 ist, wobei ich daran erinnern will, dass fest 3/DIV*Seitenbreite für die Ränder verwendet werden. Das zeigt, wie wenig Spielraum typearea für die Wahl hätte, wenn nicht von vornherein schon klar wäre, wie unsinnig die Anforderung ist (DIV-Werte unter 9 sind normalerweise problematisch, DIV-Werte unter 6 schlicht unsinnig, würde mich sehr wundern, wenn typearea dabei nicht warnen würde).

Ich glaube auch nicht, dass Du das wirklich willst. Die A3-quer-Seite verwendest Du ja aus einem bestimmten Grund. Ich nehme an, dass Du irgendwelche riesigen Abbildungen oder Tabellen auf der Seite haben willst. Demnach willst Du vermutlich eher so etwas wie:

\documentclass[DIV=calc,pagesize]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
 
Erste Seite
 
\blindtext
 
\KOMAoptions{paper=A3,paper=landscape}
\areaset[current]{\dimexpr 2\textwidth+2\oddsidemargin+2in\relax}{\textheight}
 
Zweite Seite
 
\blindtext
 
\KOMAoptions{paper=A4,paper=portrait,DIV=calc}
 
Dritte Seite
 
\blindtext
\end{document}

Oder aber, wie Du das schon selbst machst mit einem festen DIV-Wert bei der Umschaltung auf A3-quer in der Art:

\KOMAoptions{paper=A3,paper=landscape,DIV=8}

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. War mir sehr hilfreich.
(PS: In der Tat habe ich das Kapitel über die Satzspiegelberechnung noch nicht wirklich verstanden.)

Ich werde Deine Lösung verwenden:

\KOMAoptions{paper=A3,paper=landscape}
\areaset[current]{\dimexpr 2\textwidth+2\oddsidemargin+2in\relax}{\textheight}

Wenn ich hingegen den Ansatz über den DIV Wert gehen sollte, dann müsste ich wohl die Schriftgröße erhöhen, wenn ich das richtig verstanden habe. Also

\KOMAoptions{paper=A3,paper=landscape, fontsize=16pt, DIV=8}

Abgesehen davon, dass ich erst kontrollieren muss ob dann meine riesigen Tabellen in die Seite passen, ist es typographisch in Ordnung in einem A4 Dokument mit Schriftgröße 11pt, A3 Seiten mit Schriftgröße 16-18pt einzubauen?

Schließlich möchte ich Dich noch über den Kode fragen, den Du mir vor einiger Zeit gegeben hast, um die Satzeinstellungen von Classicthesis aufzurufen. Folgendes Minimalbeispiel:

\documentclass[paper=A4, fontsize=11pt, paper=portrait, pagesize=pdftex]{scrreprt}
\usepackage{classicthesis-ldpkg}
\usepackage[]{classicthesis}
\usepackage[]{arsclassica}
\usepackage{lipsum}
\makeatletter
\newcommand*{\saveareaset}{%
   \def\saved@textwidth{\the\textwidth}%
   \def\saved@textheight{\the\textheight}%
   \def\saved@marginparwidth{\the\marginparwidth}%
   \def\saved@marginparsep{\the\marginparsep}%
}
 
\newcommand*{\restoreareaset}{%
   \areaset[current]{\saved@textwidth}{\saved@textheight}%
   \setlength{\marginparwidth}{\saved@marginparwidth}%
   \setlength{\marginparsep}{\saved@marginparsep}%
}
 
\makeatother
 
\saveareaset\typearea[current]{10} 
 
\begin{document}
\lipsum
Hier A3
 
\KOMAoptions{paper=A3,paper=landscape}
\areaset[current]{\dimexpr 2\textwidth+2\oddsidemargin+2in\relax}{\textheight}
\lipsum
Hier A4
\KOMAoptions{paper=A4,paper=portrait, DIV=calc}
\restoreareaset 
\lipsum
\end{document}

Der Satzspiegel nach der A3 Seite scheint nicht gleich zu sein, wie der Satzspiegel vor der A3 Seite (zumindest ist das aus der Log-Datei so ersichtlich). Was ist hier falsch?
Was ich nicht verstanden habe, ist wieso Du bei

\typearea[current]{10}

als DIV=10 angegeben hast.

Vielen Dank für Deine Geduld.

ciao

Comments for "A3 Seite in A4 einbinden" abonnieren