Sie sind hier

scrpage2 Sections in Kopfzeile-Probleme

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Dokument:

Ich benutze scrreprt und scrpage2 für die Kopfzeilen. Um die aktuelle Section in die Kopfzeile zu bekommen benutze ich das Kommando:
\automark{section}

Das klappt soweit auch super. Nur jetzt kommt es zu einem Phänomen.

Ein neues Chapter beginnt und ich schreibe Text welcher mehr als eine Seite hat. Auf der Seite auf der das Chapter beginnt ist keine Kopfzeile wegen des entsprechenden Plain-Stils. Aber auf der folgenden Seite steht nun in der Kopfzeile noch die Section-Überschrift vom Kapitel vorher.
Also z.B. ich fange Kapitel 4 an und schreibe direkt Text ohne noch unter 4 eine Section für 4.1 zu erzeugen. So steht auf der 2. Seite nachdem das Chapter 4 begonnen hat noch in der Kopfzeile die Section-Überschrift von Section 3.9.

Wie bekomme ich gar keine, bzw. manuell ausnahmsweise die Chapter-Überschrift in die Kopfzeile?

Danke im Voraus!
Forrester

Bild von Markus Kohm

Kann es sein, dass du nach folgendem suchst?

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{scrpage2}
\automark[chapter]{section}
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
\chapter{Kapitel}
\section{Abschnitt}
\clearpage
\null
\clearpage
\null
\chapter{Neues Kapitel}
\clearpage
\null
\clearpage
\section{Neuer Abschnitt}
\clearpage
\null
\clearpage
\null
\end{document}

Ich mache das in meiner Diss ähnlich wie Du, allerdings definiere ich \chaptermark und \sectionmark neu. Die werden von LaTeX m.W. automatisch aufgerufen, wenn Du ein neues \chapter bzw. eine neue \section beginnst und dienen dazu, die Überschriften in die Kopfzeile zu schreiben.

\renewcommand{\chaptermark}[1]{\chead{#1}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\cohead{\thesection\ #1}}

Da Du wahrscheinlich nur einseitig druckst, dürftest Du das für Dich einfach anpassen können, indem in der zweiten Zeile \cohead durch \chead ersetzt.

(Hoffentlich habe ich jetzt nichts absolut Veraltetes und Tabuisiertes oder gar Falsches vorgeschlagen, aber es läuft. Sorry, ich weiß leider nicht, wie man hier den code hervorheben kann...)

edit: Kommentar entfernt

Biss bald
setrok (http://www.setrok.de)

Biss bald
setrok (http://www.setrok.de)

Bild von Markus Kohm

Bitte nicht direkt \chead u. ä. in \sectionmark verwenden. Während das bei \chaptermark in der Regel noch gut geht (ist aber auch nicht zwingend) kann es bei \sectionmark leicht passieren, dass auf diesem Weg der Kopf eine Seite zu früh umdefiniert wird. Das liegt am asynchronen Seitenumbruch von LaTeX. TeX bietet extra den mark-Mechanismus, der von scrpage2 auch genutzt wird, damit dieses Problem nicht auftritt. In \chaptermark etc. sollte man daher immer mit \markboth, \markright und \markleft (letzteres setzt scrpage2 voraus) arbeiten! Meine Lösung mit \automark[chapter]{section} tut genau das.

Hallo,
nach ändern des Befehls \automark{section} in \automark[chapter]{section} hat es wirklich funktioniert. Jetzt steht auf der 2. Seite nach dem neuen \chapter-Kommando die Chapter-Überschrift in der Kopfzeile.
Und ja ich drucke nur einseitig.

Vielen Dank für die Hilfe!

Oh! Danke für die Aufklärung! Und das rufe ich dann mit \cehead{\leftmark}\cohead{\rightmark} auf?

\ohead und \ihead rufe ich nämlich auch auf.

Biss bald
setrok (http://www.setrok.de)

Biss bald
setrok (http://www.setrok.de)

Comments for "scrpage2 Sections in Kopfzeile-Probleme" abonnieren