Sie sind hier

Querformat

Hallo Leute

ich brauche mal eure Hilfe.
Ich bin gerade dabei ein Uni-Script auf Latex umzusetzten.
Soweit klappt auch alles bestens mit Koma-Script.

Habe nun folgendes Problem:
Ich soll drei Seiten mit breiten Tabellen im Script im Querformat setzten.
Ist es möglich für diese drei Seiten das Format auf Querformat umzustellen und die Kopfzeile dann auch im Querformat oben anzeigen zu lassen (vgl. Link). Lässt sich dann auch für diese drei Seiten der Satzspiegel so umstellen, dass ich mehr Platz auf der Seite verwenden kann?

Hier der Link wie es ausschauen soll (Skizze): Link

Ich hab mir das so nicht ausgedacht, soll aber so umgesetzt werden.

Bin euch dankbar für Ideen, Vorschläge und Tipps.

Beste Grüße - Timbo

Bild von Markus Kohm

Da man mit \KOMAoptions jederzeit im Dokument das Format ändern kann, ist das selbstverständlich möglich. Dabei sollte man die Option pagesize nicht vergessen und den Satzspiegel neu berechnen lassen. Wirklich gut funktioniert das übrigens nur bei Verwendung von pdflatex (mit direkter PDF-Ausgabe). Das liegt an den Beschränkungen von dvips und daran, dass mir der Entwicklungsaufwand für eine einwandfrei funktionierende dvips-Lösung zu groß war. Ein solches Feature wird insgesamt - und erst recht für dvips-Ausgabe - zu selten benötigt.

Sinnvoll ist es allerdings nicht. Ein Script wird üblicherweise gedruckt. Kopf- und Fuß einer Seite sind sogenannte Konsultationselemente. Man verwendet die zur Orientierung beim Blättern im Dokument. Dabei wäre es wenig hilfreich, wenn man das Dokument bei jeder Querseite drehen müsste. Beim Lesen selbst, also dann, wenn die Tabellen in gedrehtem Zustand betrachtet werden, haben Kopf- und Fuß keine Funktion mehr und es stört dabei dann nicht, wenn sie nicht mit gedreht sind. Also überwiegen die Vorteile des nicht gedrehten Kopfes und Fußes. Daher sollte man also nur die Tabelle drehen.

Einige Typografen vertreten sogar die Auffassung, dass man auch den Tabellentitel (\caption) nicht mit drehen sollte, weil auch dieser der Orientierung dient. Wenn man allerdings den Tabellentitel für eine Legende missbraucht, bin ich diesbezüglich anderer Meinung. Was man ebenfalls mit drehten sollte, sind Tabellenfußnoten. Das sollte bei Verwendung von threeparttable ebensowenig ein Problem sein, wie bei Verwendung einer minipage. Die Drehung selbst kann man in beiden Fällen auf unterschiedliche Weise erreichen. Zum einen gibt es spezielle Pakete für gedrehte Seiteninhalte, zum anderen bietet das graphics/graphicx-Paket mit \rotatebox die Möglichkeit, horizontales Material zu drehe. Will man damit vertikales Material drehen, muss man es nur zusätzlich entsprechend verpacken, beispielsweise mit einer Tabelle, minipage oder \parbox.

Etwas anders ist es bei reinen Online-Dokumenten. Dort wird die Querseite ja tatsächlich bereits beim Blättern quasi gedreht angezeigt. Allerdings würde ich dort dann eher von A4 auf A3-quer als auf A4-quer umschalten. Grundsätzlicher Nachteil ist hier eher, dass die gedrehte Seite bei der anzeige nicht selten automatisch herunterskaliert wird und man damit gegenüber einer verkleinerten Tabelle nichts gewinnt.

Comments for "Querformat" abonnieren