Sie sind hier

scrlttr2: Horizontale Position von firsthead und firstfoot

Hallo!

Zur Zeit versuche ich, die Vorgaben für ein Corporate Design mit scrlttr2 umzusetzen. Dabei bin ich auch relativ weit gekommen, an einer Stelle scheitere ich aber bisher: Der linke Rand der Seite soll 25mm betragen, und alle Seitenelemente sollen sich daran ausrichten. Bei meinen Versuchen sperren sich aber \firsthead und \firstfoot gegen diese Angabe, sie stehen immer weiter links. Wie kann ich deren horizontale Position festlegen (bzw. dafür sorgen, dass sie die Angaben von geometry beachten)?

Beispiel:

\documentclass{scrlttr2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\LoadLetterOption{rub-letter}
 
\begin{document}
\setkomavar{date}{\today}
 
\begin{letter}{Empf"anger\\Stra"se\\Stadt}
\opening{Sehr geehrte Damen und Herren,}
 
Testtext
 
\closing{Mit freundlichen Gr"u"sen,}
 
\end{letter}
\end{document}

Datei rub-letter.lco:

\ProvidesFile{rub-letter.lco}[2009/11/09 v0.1 unsupported letter-class-option]
 
\LoadLetterOption{DIN}
 
% Layout
\RequirePackage{geometry}
\geometry{top=47mm,right=20mm,bottom=27mm,left=25mm}
\@setplength{firstheadvpos}{15mm}
\@setplength{toaddrhpos}{25mm}
\@setplength{refhpos}{25mm}
 
\firsthead{Test-Kopf}
\firstfoot{Test-Fu\ss}
 
\endinput

Schon einmal vielen Dank
Frederik Elwert

Bild von Markus Kohm

Kopf und Fuß werden immer horizontal zentriert. Bei einem normalen Brieflayout lautet die Lösung daher:

\@setplength{firstheadwidth}{\textwidth}
\@setplength{firstfootwidth}{\useplength{firstheadwidth}}

Wenn man irgendwelche windschiefen Layouts hat, dann eher:

\@setplength{firstheadwidth}{\paperwidth}
\@addtoplength{firstheadwidth}{-2\oddsidemargin}
\@addtoplength{firstheadwidth}{2in}
\@setplength{firstfootwidth}{\useplength{firstheadwidth}}

Siehe dazu auch die Preusolängen firstheadwidth und firstfootwidth sowie die Anweisungen \@setplength und \@addtoplength in der KOMA-Script-Anleitung.

Das übliche Vorgehen für Geschäftsbriefe dürfte aber eher umgekehrt sein: Man hat einen vordefinierten Briefbogen und soll dann den Text daran angepasst setzen ...

Danke für die Tipps. Leider komme ich damit noch nicht ganz klar:

Kopf und Fuß werden immer horizontal zentriert. Bei einem normalen Brieflayout lautet die Lösung daher:

\@setplength{firstheadwidth}{\textwidth}
\@setplength{firstfootwidth}{\useplength{firstheadwidth}}

Dies verbessert die Situation schon etwas, aber der Kopf und der Fuß sind immer noch nicht linksbündig zum Rest. Also habe ich den zweiten Vorschlag versucht:

Wenn man irgendwelche windschiefen Layouts hat, dann eher:

\@setplength{firstheadwidth}{\paperwidth}
\@addtoplength{firstheadwidth}{-2\@oddsidemargin}
\@addtoplength{2in}
\@setplength{firstfootwidth}{\useplength{firstheadwidth}}

Dort bekomme ich zum Einen einen Fehler, weil \@oddsidemargin nicht definiert ist. Zum Anderen frage ich mich, ob bei \@addtoplength{2in} nicht ein Argument fehlt?

Da mir der rechte Rand des Kopfes relativ egal ist, habe ich mit folgendem Code das Gewünschte erreicht:

\@setplength{firstheadwidth}{\paperwidth}
\@addtoplength{firstheadwidth}{-50mm}
\@setplength{firstfootwidth}{\useplength{firstheadwidth}}

Das übliche Vorgehen für Geschäftsbriefe dürfte aber eher umgekehrt sein: Man hat einen vordefinierten Briefbogen und soll dann den Text daran angepasst setzen ...

Ja. In unserem Fall haben wir auch einen vordefinierten Briefbogen, es sollen aber zusätzlich in den Kopf und Fuß Logo und Anfahrt des jeweiligen Instituts gesetzt werden, die auf dem Briefbogen nicht vorhanden sind.

Also danke noch einmal und herzliche Grüße
Frederik Elwert

Bild von Markus Kohm

Mit KOMA-Script 3.05 wird es zusätzlich firstheadhpos geben. Liegt der Wert im Bereich [0..\paperwidth[ wird er als linker Rand für den Kopf genommen. Liegt der Wert im Bereich ]-\paperwidth..0[ wird der Betrag als rechter Rand für den Kopf genommen. Ist der Wert kleiner oder gleich -\paperwidth, dann wird stattdessen am linken Rand des Satzspiegels ausgerichtet. Ist der Wert größer oder gleich \paperwidth, dann wird das bisherige Verhalten (automatische Zentrierung) verwendet.

Entsprechendes auch mit \firstfoothpos für den Fuß.

Ich hoffe, dass damit dann endlich alle zufrieden sind.

Comments for "scrlttr2: Horizontale Position von firsthead und firstfoot" abonnieren