Sie sind hier

Pseudolängen und Variablen auslesen und drucken

Hallo,
ich glaube, ich hatte es mal gelesen, wie es geht, aber ich finde es nicht mehr. Ich möchte mal bestimmte Werte von Variablen und Pseudolängen ausgeben lassen. Wie macht man das?

Bild von Markus Kohm

Im Abschnitt über Pseudolängen ist \useplength erklärt. Eine einfache Lösung für Pseudolängen wäre also beispielsweise:

\documentclass{scrlttr2}
 
\begin{document}
firstheadvpos ist derzeit \the\useplength{firstheadvpos}.
\end{document}

Wer das mit dem \the für Pseudolängen nicht einleuchtend findet, kann den Umweg über eine echte Länge gehen:

\documentclass{scrlttr2}
\newlength{\ausgabelaenge} 
\begin{document}
firstheadvpos ist derzeit \setlength{\ausgabelaenge}{\useplength{firstheadvpos}}\the\ausgabelaenge.
\end{document}

Natürlich kann man dann auch eines der Pakete verwenden, das eine Länge auch in einer anderen Einheit als pt ausgeben kann, beispielsweise:

\documentclass{scrlttr2}
\usepackage{printlen}
\uselengthunit{mm}
\begin{document}
firstheadvpos ist derzeit \the\useplength{firstheadvpos} oder \printlength{\useplength{firstheadvpos}}.
\end{document}

Im Abschnitt über Variablen ist \usekomavar erklärt: Eine einfache Lösung für Variablen wäre also beispielsweise:

\documentclass{scrlttr2}
\setkomavar{fromname}{Markus}
\begin{document}
fromname ist derzeit \usekomavar{fromname}.
\end{document}
Comments for "Pseudolängen und Variablen auslesen und drucken" abonnieren