Sie sind hier

Datenbankfehler

Bild von Markus Kohm

Ich habe heute die komplette Drupal-Installation einschließlich der Datenbank geklont. Dabei traten einige Datenbank-Fehler im Cache und im Index zu Tage, die es eigentlich nicht geben sollte. Ich habe deshalb beschlossen, den Cache abzuschalten, zu löschen und zu reaktivieren. Er wird dann im Laufe der Zeit neu aufgebaut werden. In der Zwischenzeit wird komascript.de eventuell etwas langsamer als gewohnt laufen. Außerdem werde ich den Index komplett neu aufbauen lassen. Das wird allerdings einige Zeit dauern. Bis das abgeschlossen ist, wird die Suche nur eingeschränkt bis gar nicht funktionieren. Ich hoffe jedoch, dass danach alle Fehler beseitigt sein werden.

BTW: Kann mir jemand sagen, wie man einem MySQL-Benutzer LOCK-Erlaubnis erteilt. In allen Anleitung ist nur »GRANT SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, CREATE, DROP, INDEX, ALTER ON databasename.* TO 'username'@'localhost' IDENTIFIED BY 'password';« erwähnt. Wenn ich mich aber darauf beschränke, kann ich als der entsprechende Benutzer keinen Datenbank-Dump mit LOCKs wieder einlesen, weil beim ersten LOCK abgebrochen wird.

forum: 

"LOCK TABLES" lautet das Schlüsselwort
GRANT LOCK TABLES ON databasename.* TO 'username'@'localhost' IDENTIFIED BY 'password';
Die SELECT - Berechtigung ist logischerweise eine Vorraussetzung dafür.

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/lock-tables.html
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/grant.html

Bild von Markus Kohm

Danke. Ich bilde mir ein, dass ich genau das ausprobiert und eine Fehlermeldung erhalten hatte. Zufälligerweise bin ich dann gestern Abend in der MySQL-Admin-GUI fündig geworden. Dort wird »LOCK_TABLES«, also mit Unterstrich zwischen den beiden angezeigt. Da ich dann aber schon die GUI offen hatte, habe ich die Berechtigung auch gleich damit gesetzt. Ich weiß also nicht, ob das bei Verwendung des CLI myssql genauso geht, oder ein anderes Problem Grund für die Syntax-Fehlermeldungen war.

Jedenfalls ist es gut, dass ich hier nun bei Bedarf auch jemanden finde, der sich mit MySQL auskennt.

BTW: Du weißt nicht zufällig, wie ich direkt beim dump die ganzen auskommentierten »/*!40xxx«-Anweisungen, wie

/*!40014 SET @OLD_UNIQUE_CHECKS=@@UNIQUE_CHECKS, UNIQUE_CHECKS=0 */;

oder

/*!40000 ALTER TABLE `access` DISABLE KEYS */;

ohne Auskommentierung in den dump bekomme? Ohne die funktioniert das Einlesen nicht und es ist etwas lästig, jedes Mal erinnert zu werden, dass ich über die mehrere MB große Datei erst noch ein sed-Skript laufen lassen muss.

Comments for "Datenbankfehler" abonnieren