Sie sind hier

Fußnoten/footnotesize auf 10pt. anpassen

Hallo zusammen,

die Überschrift besagt eigentlich schon alles, leider muss ich die Fußnote auf 10pt anpassen. Leider habe ich hierzu nicht wirklich viel gefunden, auch konnte mir dieser Beitrag hier

http://www.golatex.de/fussnoten-schriftgroesse-auf-genau-9pt-bestimmen-t3711.html

nicht so wirklich weiterhelfen.

Ich möchte gerne für jede Fußnote - ich benutze Biblatex, Miktex 2.8 sowie Texnic Center- global die Größe der Fußnoten standardmäßig auf 10pt setzen.
Es wäre einfach fantastisch, wenn ihr mir hierbei helfen könntet.

Vielen Dank

André

Bild von Markus Kohm

Bei einer Grundschriftgröße von 12pt (wahlweise Klassenoption 12pt oder fontsize=12pt) ist \footnotesize bereits 10pt.

Falls Dir diese Antwort nicht weiter hilft, solltest Du »Was kann ich tun, damit meine Probleme schnell eine Lösung finden?« (worauf Du übrigens schon mehrfach hingewiesen wurdest) beachten. Du lieferst einfach grundsätzlich viel zu wenige Informationen (beispielsweise fehlt wieder einmal ein vollständiges Minimalbeispiel), um Dir zielgerichtet helfen zu können. Das ist sehr schade.

Natürlich hast du mit deiner Aussage recht, entschuldige. Ebenfalls hast du recht, dass ich die Male zuvor kein MB gebracht habe, habe daraus aber gelernt.

Meine Frage ist grundsätzlicher Natur: Hätte die Frage anders stellen sollen, meine Schuld.

Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Fußnoten spezifisch anzupassen, sprich der Fußnote beispielsweise durch \renewcommand etc. einen spezifischen Wert xPt. zuzuweisen.

Entschuldige bitte, wenn ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe.

To sum it up, ich will herausfinden, wie man beispielsweise einen Wert 6pt zuweisen kann, ohne (bspw. \tiny, \small etc.) verwenden zu müssen.

Bild von Markus Kohm

LaTeX hat im Kernel fest verdrahtet, dass der Fußnotenapparat in \footnotesize gesetzt wird. Also ist der korrekte Weg, \footnotesize passend umzudefinieren. Allerdings ist der auf goLaTeX genannte Weg eventuell etwas zu kurz gedracht, weil er einige Besonderheiten beim Wechsel zur Fußnotengröße nicht mit behandelt. Bei KOMA-Script kann man die Original-Definition den Dateien scrsize10pt.clo, scrsize11pt.clo scrsize12pt.clo etc. entnehmen. Man kann sich bei KOMA-Script auch ein komplettes eigenes Größenschema definieren, das dann statt »scrsize« eine andere Dateibasis verwendet. Näheres zu \@fontsizefilebase ist der KOMA-Script-Anleitung zu entnehmen. Das ist aber ausdrücklich etwas für Fortgeschrittene!

Also ist das für einen mehr oder weniger Neuling, der sich erst seit einem Jahr intensiv mit der Latex-Materie beschäftigt, nicht sinnvoll, sich damit zu beschäftigen.

Der Prof. - bei dem ich derzeit die Diplomarbeit schreibe - ist halt word-fixiert und da Word einige untypische Angewohnheiten wie der Zeilenabstand etc. aufweist, wäre halt eine direkte Größenänderung der Fußnoten sinnvoll..

Was würdest du mir raten?

Wie müsste ich den Befehl \footnotesize umdefinieren, damit das genannte Ziel geschieht?

Wäre super, wenn du mir hierbei helfen könntest.

Danke schon mal vorab für deine Mühe...

Bild von Markus Kohm

Also doch keine allgemeine Frage, sondern eine, die zu einem konkreten Projekt gehört: → Wieso anpassen?

Comments for "Fußnoten/footnotesize auf 10pt. anpassen" abonnieren