Sie sind hier

Verwendung von tocstyle zusammen mit tocbasic

Wenn ich das Paket tocstyle (2009/11/09 v0.2d-alpha) zusammen mit tocbasic verwende, erhalte ich in einem mit tocbasic zusätzlich erstellten Verzeichnis (Taufe: tob) eine nicht erwartete Darstellung der Gliederungsebene chapter -- die Schrift ist nicht halbfett und zudem in Antiqua gesetzt. Die Verzeichniseinträge im originalen Inhaltsverzeichnis (toc) werden in allen Gliederungsebenen wie erwartet dargestellt. Ohne die Verwendung von tocstyle sehen beide Verzeichnisse gleich aus. Auch die Verwendung eines anderen Styles, beispielsweise KOMAlike liefert kein konstistentes Ergebnis.
Ich vermute also einen Bug in der alpha-Version von tocstyle, schließe aber auch eine Fehlbedienung meinerseits nicht aus. Für Hinweise, wie ich unter Verwendung von tocstyle im zusätzlich erstellten Verzeichnis eine konsistente Darstellung erhalten kann, wäre ich sehr dankbar; vielleicht gibt es ja sogar einen unkomplizierten Weg.
Ich verwende die Klasse scrbook und nutze MikTeX-Version 2.8 (pdflatex 2010.6.28). Anbei mein Minimalbeispiel:

\documentclass[twoside=false]{scrbook} %
%
\usepackage{tocstyle}
\usetocstyle{allwithdot}
%
\include{tocbasic}
\addtotoclist{tob}
%
\begin{document}
%
  \tableofcontents
  \listoftoc[Zweites Verzeichnis]{tob}
  %
  \addcontentsline{toc}{part}{Ueberschrift part toc}
  \addcontentsline{toc}{chapter}{Ueberschrift chapter toc}
  \addcontentsline{toc}{section}{Ueberschrift section toc}
  \addcontentsline{tob}{part}{Ueberschrift part tob}
  \addcontentsline{tob}{chapter}{Ueberschrift chapter tob}
  \addcontentsline{tob}{section}{Ueberschrift section tob}
%
\end{document}

Herzlichen Dank im Voraus
MajorBTom

Bild von Markus Kohm

Die vordefinierten Stile in tocstyle sind so definiert, dass auf Ebene 0 und 1 nur dann \bfseries bzw. \sectfont verwendet wird, wenn das zu setzende Verzeichnis toc oder ein Alias für toc ist. Bei einer Klasse wie article oder scrartcl ist das eine schlichte Notwendigkeit, damit nicht alle Einträge in Verzeichnisse wie dem Tabellen- oder Abbildungsverzeichnis fett werden. Aber natürlich kannst Du auch für Dein neues Verzeichnis die Kapiteleinträge hervorheben:

\documentclass[twoside=false]{scrbook} %
%
\usepackage{tocstyle}
\usetocstyle{allwithdot}
%
\addtotoclist{tob}
\settocfeature[tob][0]{entryhook}{\usekomafont{chapterentry}}
%
\begin{document}
%
  \tableofcontents
  \listoftoc[Zweites Verzeichnis]{tob}
  %
  \addcontentsline{toc}{part}{Ueberschrift part toc}
  \addcontentsline{toc}{chapter}{Ueberschrift chapter toc}
  \addcontentsline{toc}{section}{Ueberschrift section toc}
  \addcontentsline{tob}{part}{Ueberschrift part tob}
  \addcontentsline{tob}{chapter}{Ueberschrift chapter tob}
  \addcontentsline{tob}{section}{Ueberschrift section tob}
%
\end{document}

BTW: Für den Fall, dass das wirklich ein zweites Inhaltsverzeichnis, beispielsweise mit anderer Gliederungstiefe werden soll, bietet tocstyle dafür eine einfachere Möglichkeit:

\documentclass[twoside=false]{scrbook} %
%
\usepackage{tocstyle}
\usetocstyle{allwithdot}
%
\begin{document}
%
  \tableofcontents
  \showtoc[{ %
    \expandafter \value{tocdepth}=1\relax % Wert nur als Beispiel
    \chapter*{Zweites Verzeichnis}%
    \aliastoc{\tocstyleTOC}{toc}%
  }]{toc}
  %
  \addcontentsline{toc}{part}{Ueberschrift part}
  \addcontentsline{toc}{chapter}{Ueberschrift chapter}
  \addcontentsline{toc}{section}{Ueberschrift section}
  \addcontentsline{toc}{subsection}{Ueberschrift nur im ersten Verzeichnis}
%
\end{document}

Weitere Verwendungsmöglichkeiten für \aliastoc überlasse ich der Fantasie und der Experimentierfreude.

BTW: tocbasic lädt man nicht mit \include. Das ist ein Paket, wird also ganz normal mit \usepackage geladen. Dass das bei Dir trotzdem funktioniert, liegt schlicht daran, dass Du eine KOMA-Script-Klasse verwendest. Damit ist tocbasic bereits geladen und die erfolglose Suche nach »tocbasic.tex« durch \include wirkt sich nicht negativ aus.

Vielen herzlichen Dank, Markus, für Deine Hinweise.
Traumhaft! Habe ich das in der Dokumentation von tocstlye übersehen? Ich fürchte ja...
BTW: tocbasic lädt man nicht mit \include. Das ist ein Paket, wird also ganz normal mit \usepackage geladen.
Da kann man seinen eigenen Eintrag x-mal studieren, und am Ende übersieht man doch etwas. Und da es wie Du sagst nicht zu einem Fehler kommen konnte, habe ich auch im originalen Code nichts bemerkt. Danke für die Korrektur.
Zwar benötige ich in der Tat zwei Inhaltsverzeichnisse, aber diese unterscheiden sich durch mehr als die Gliederungsebene, ich werde also den ersten Deiner Lösungsvorschläge verwenden, aber der zweite ist sicherlich hier im Forum gut dokumentiert.
Zum Beitrag zu dem Thema giving back: Ich würde mich gerne ab von PayPal beteiligen.
Viele Grüße
MajorBTom

MajorBTom

Bild von Markus Kohm

MajorBTom:
Habe ich das in der Dokumentation von tocstlye übersehen?

Nein, hast Du nicht. Da tocstyle noch immer Alpha ist, steht nicht alles in der Anleitung. Zwar hat schon einmal jemand die Anleitung übersetzt, trotzdem gibt es auch die Übersetzung noch nicht. Ich muss mich endlich mal dahinter klemmen. Das Problem dabei ist, dass tocstyle mit ein paar Klassen und bestimmten Einstellungen seine liebe Mühe hat. Es muss also auch noch am Paket selbst etwas getan werden.

MajorBTom:
Ich würde mich gerne ab von PayPal beteiligen.

Ähm, heißt das jetzt, Du willst Dich via PayPal oder abseits von PayPal beteiligen? Wie dem auch sein: Schreib am besten eine E-Mail entweder an meine bekannte E-Mail-Adresse oder an die der Admins hier. Ich antworte dann entweder selbst oder leite das an Raymond weiter.

Comments for "Verwendung von tocstyle zusammen mit tocbasic" abonnieren