Sie sind hier

Kapitelnummer wird nicht in Kopfzeile angezeigt

Hallo!

Ich nutze für meine Bachelor-Thesis den "classicthesis-Style" mit "arsclassica" (ich hoffe das sagt jemandem etwas ;))
Die Kopfzeilen werden in der arsclassica.sty wie folgt definiert:

\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\textsc%
{\MakeTextLowercase{\thesection}} \spacedlowsmallcaps{#1}}}
\lehead{\mbox{\llap{\small\kern1em\color{headgray}%
\vline}%
\color{headgray}\hspace{0.5em}\headmark\hfil}} 
\rohead{\mbox{\hfil{\color{headgray}%
\headmark\hspace{0.5em}}%
\rlap{\small{\color{headgray}}\kern1em}}}
\renewcommand{\headfont}{\normalfont\sffamily}
\renewcommand{\pnumfont}{\small\sffamily}

Die Kopfzeilen sind auch bis auf eine Ausnahme wunderbar. Es steht beispielsweise "1.4 Motivation" dort. Nur bei zwei Kapiteln, bei denen es keine sections gibt, sondern die nur aus dem chapter bestehen, steht nur der Titel ohne die Kapitelnummer dort. Also in etwa "Ist-Analyse".

Ich habe schon viele Anpassungen versucht, aber ich komme nicht auf die Lösung.

Ein Minimalbeispiel ist schwierig, da durch drei Style-Dateien (classicthesis.sty, classicthesis-ldpkg.sty und arsclassica.sty) das Aussehen stark angepasst wird. Ich hoffe es kann mir dennoch jemand helfen.

Ich nutze folgende documentclass

\documentclass[ oneside,openany,titlepage,fleqn,numbers=noenddot,headinclude, 
                12pt,a4paper,BCOR5mm,footinclude,abstractoff
                ]{scrreprt}

Hallo,

ohne ein Beispiel wirds nicht gehen. Du hast verstanden, was ein Minimalbeispiel ist?

Ich habe eben einen Blick in die Definitionen von arsclassica geworfen. Damit wollte ich keine Arbeit schreiben, das Ding riecht nach viel Ärger, weil so vieles umgeändert wird. Wenn es irgendwo hakt, weil beispielsweise eine neue Version von titlesec erscheint, arsclassica aber (noch) nicht angepasst ist, dann kannst Du Dich auf die Fehlersuche machen. Ich als alter Apokalyptiker stelle mir immer vor, ich will meine Arbeit abgeben und plötzlich läuft's nicht mehr.

Such Dir die Layout-Elemente heraus, die Du gerne hättest. Das meiste davon wird mit KOMA-Script Bordmitteln zu machen sein. Beispielsweise ist es leicht, für die Überschriften einen eigenen Font anzugeben.

Für darüber hinaus gehende Wünsche wirf einen Blick in auf die titlesec Anleitung. Unter 8. sagt der Autor klar, für wen das Paket gedacht ist: für Leute, die ernsthaft Typographie betreiben wollen. Falls Du die Zeit dafür aufwenden willst, dann verzichte auf classicthesis und Co. und beschäftige Dich gleich mit diesem Paket.

Gruß,
Alexander

Ich habe es jetzt anderweitig gelöst, indem ich einfach bei den beiden betreffenden Kapiteln Sections eingefügt habe.

Leider habe ich keine Zeit mehr um auf classicthesis zu verzichten. Bei der nächsten Arbeit werde ich dann lieber alles selbst mit den KOMA-Skript Bordmitteln machen.

Ich danke Dir trotzdem für Deine Mühen ;)

Bild von Markus Kohm

Die Ursache für die Kopfzeileneinträge ohne Nummer ist vermutlich schlicht, dass in classicthesis.sty die Kapitelmarken wie folgt definiert sind:

\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\spacedlowsmallcaps{#1}}{\spacedlowsmallcaps{#1}}}

Demnach sollten den Kapiteltiteln also im Kopf gar keine Kapitelnummern vorangestellt werden. Wenn man das für den Fall, dass man keine Abschnitte hat, anders haben will, dann muss man \chaptermark den eigenen Wünschen anpassen, beispielsweise indem man die Definition von \sectionmark kopiert und an chapter anpasst.

Comments for "Kapitelnummer wird nicht in Kopfzeile angezeigt" abonnieren