Sie sind hier

\Part in scrbook nicht als Titelseite führen

Hallo zusammen,

ich würde gerne in einem Dokument, welches ich mit scrbook erstellt habe, am Beginn der einzelnen Teile (\part) keine eigene Titelseite führen (bzw. der Verlag möchte es gerne so).

Die erste Seite eines neuen Teils soll also wie folgt aussehen:

-----
Part III Empirical Study
1 Chapter

Text Text Text
Text Text Text
Text Text Text
-----

Leider habe ich keine Lösung dazu gefunden. Immerhin konnte ich schon mal mit

\let\partheadmidvskip\

Die Teil-Überschrift (also "Empirical Study") in die gleiche Zeile bringen wie "Part III", aber die Titelseite durch einen einfache Zeile im Stil einer Kapitelüberschrift zu ersetzten gelingt mir einfach nicht.

Kann mir diesbezüglich jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank!
Peter

Ich schlage vor, zunächst darüber nachzudenken, ob die Klasse scrartcl vielleicht besser geeignet wäre als die Klassen scrbook/scrreprt.

Eine Lösung auf der Basis der Klassen scrbook/scrreprt ist möglich aber kritisch, da sie tiefe Eingriffe erfordert. Für einen Anfänger ist das eigentlich nicht die richtige Vorgehensweise.

\listfiles
 
\documentclass{scrreprt}
 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
 
\pagestyle{headings}
 
%% Original declarations from scrreprt.cls/scrbook.cls
%\newcommand*{\raggedpart}{}
%\let\raggedpart\centering
%\newcommand*{\partheadstartvskip}{%
%	\null\vfil
%}
%\newcommand*{\partheadmidvskip}{%
%	\par\nobreak
%	\vskip 20\p@
%}
%\newcommand*{\partheadendvskip}{%
%	\vfil\newpage
%}
%\newcommand*{\partheademptypage}{%
%	\if@twoside%
%		\if@openright%
%			\null%
%			\thispagestyle{empty}%
%			\newpage%
%		\fi%
%	\fi%
%}
%\newcommand{\chapter}{%
%	\if@openright\cleardoublepage\else\clearpage\fi
%	\thispagestyle{\chapterpagestyle}%
%	\global\@topnum\z@
%	\@afterindentfalse
%	\secdef\@chapter\@schapter
%}
 
%% Changed declarations
\renewcommand*{\raggedpart}{}
\renewcommand*{\partheadstartvskip}{}
\renewcommand*{\partheadmidvskip}{\enskip}
\renewcommand*{\partheadendvskip}{}
\renewcommand*{\partheademptypage}{}
\makeatletter
\renewcommand{\chapter}{%
	\thispagestyle{\chapterpagestyle}%
	\global\@topnum\z@%
	\@afterindentfalse%
	\secdef\@chapter\@schapter%
}
\makeatother
 
\begin{document}
\tableofcontents
\part{Erster Teil}
\blinddocument
\part{Zweiter Teil}
\blinddocument
\end{document}

Hallo,

vielen Dank. Das sieht schon super aus.

Ich muss allerdings jetzt manuell vor jedes Kapitel, welches nicht das erste Kapitel eines Teils ist, manuell ein

\cleardoublepage

einfügen. Sonst beginnt die Kapitelüberschrift stellenweise in der letzten Zeile des vorherigen Absatzes.

Wenn da nichts gegen spricht und das nicht zu anderen Problemen führen kann bin ich glücklich damit.

Noch eine Frage: Kann man den Abstand zwischen der Part-Überschrift und der darauf folgenden Kapitelüberschrift verändern, der ist nämlich jetzt recht groß?

PS: Es handelt sich um ein Buch mit 600+ Seiten, so dass ich dachte scrbook sei die richtige Wahl. Der Rest klappt auch perfekt.

Die folgenden Änderungen sollten die Anforderungen erfüllen. Ich empfehle das Handbuch zur Lektüre.

\listfiles
 
\documentclass{scrreprt}
 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
 
\pagestyle{headings}
 
\newcommand{\chapterOLD}{}
\let\chapterOLD=\chapter
\makeatletter
\newcommand{\chapterNEW}{%
	\thispagestyle{\chapterpagestyle}%
	\global\@topnum\z@%
	\@afterindentfalse%
	\secdef\@chapter\@schapter%
}
\makeatother
\newcommand*{\chapterheadstartvskipOLD}{}
\let\chapterheadstartvskipOLD=\chapterheadstartvskip
\newcommand*{\chapterheadstartvskipNEW}{}
\renewcommand*{\raggedpart}{}
\renewcommand*{\partheadstartvskip}{}
\renewcommand*{\partheadmidvskip}{\enskip}
\renewcommand*{\partheadendvskip}{%
	\let\chapter=\chapterNEW%
	\let\chapterheadstartvskip=\chapterheadstartvskipNEW%
}
\renewcommand*{\partheademptypage}{}
\newcommand*{\chapterheadendvskipOLD}{}
\let\chapterheadendvskipOLD=\chapterheadendvskip
\renewcommand*{\chapterheadendvskip}{%
	\chapterheadendvskipOLD%
	\let\chapter=\chapterOLD%
	\let\chapterheadstartvskip=\chapterheadstartvskipOLD%
}
 
\begin{document}
\tableofcontents
\part{Erster Teil}
\blinddocument
\blinddocument
\part{Zweiter Teil}
\blinddocument
\blinddocument
\end{document}
Comments for "\Part in scrbook nicht als Titelseite führen" abonnieren