Sie sind hier

Abstand vom Gleitobjekt zum Text viel zu groß

Hallo allerseits,

Ich bin nun hier gelandet, weil ich leider in Google keine Antworten zu meinem Problem finden konnte.
Mein Problem ist folgendes:

Ich schreibe gerade eine Arbeit in der Dokumentenklasse "KOMA Report". Da ich Lyx benutze binde ich zuerst via dem Befehl "Abbildungsgleitobjekt einfügen" eine Box ein, wo schon das Feld für die Bildunterschrift gegeben ist. Anschließend füge ich dann die Grafik ein. Dies hat bei den ersten fünf Grafiken super geklappt, aber auf einmal habe ich zwischen dem Gleitobjekt und dem restlichen Text riesige Abstände, auch Absätze werden auf einmal größer. Ich dachte zuerst, dass die Grafiken zu groß sind, aber auch wenn ich sie skaliere, so bleibt der Abstand zum umgebenden Text viel zu groß.
In der Codeübersicht, sehen die Befehle bei den Gleitobjekten die gut sind als auch die, die schlecht eingebunden sind, gleich aus:

\noindent \begin{center}
%
\begin{figure}[H]
\begin{singlespace}
\noindent \centering{}\includegraphics[scale=0.6]{\string"Grafiken/Titan und Titanlegierungen/Abb 1-13\string".jpg}\caption{\label{fig:globular und bimodal}Feines und grobes globulares Gefüge
(oben) als auch bimodales Gefüge (unten)\protect \\
(s. \cite[S. 16]{key-1})}
\end{singlespace}

\end{figure}

In einem anderen Thread in diesem Forum hatte ein Lyx User über Probleme mit dem Abstand zwischen Grafik und Grafikunter-/überschrift geklagt, diese treten bei mir nicht auf.

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.

Gruß, Johannes

Es fehlt ein lauffähiges Minimalbeispiel; das Problem ist daher nicht ohne weiteres nachvollziehbar.

Es scheint sich um ein Problem der Handhabung der Figure-Umgebung zu handeln und nicht um ein Problem der Klasse scrreprt; die Anfrage ist daher out of topic.

Es fällt auf, daß in dem angegebenen LaTeX-Fragment

  • die Center-Umgebung nicht abgeschlossen ist,
  • die Figure-Umgebung ein falsches Positionsargument H aufweist,
  • der Label-Befehl in das Argument des Caption-Befehls eingeschlossen ist.

Folgendes Minimalbeispiel liefert die monierten Abstandsprobleme nicht:

\listfiles
 
\documentclass{scrreprt}
 
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{blindtext}
 
\newcounter{CurLoop}
\makeatletter
\newcommand{\TestFigure}{%
	\setcounter{CurLoop}{0}%
	\@whilenum \value{CurLoop}<10 \do {%
		\stepcounter{CurLoop}%
		\blindtext\par%
		\begin{figure}[ht]%
			\noindent%
			\centering%
			\rule{20mm}{20mm}%
			\caption{Testbild \theCurLoop}%
			\label{fig:test\theCurLoop}%
		\end{figure}%
	}%
	\blindtext\par%
}
\makeatother
 
\begin{document}
	\TestFigure%
\end{document}

Da ich hier neu im Forum bin, kann ich nun leider nicht viel mit deiner Antwort anfangen, aber schonmal danke, dass du überhaupt geantwortet hast. Wie schon erwähnt benutze ich Lyx und füge den Befehl des Gleitobjektes per Klick hinzu.

Würde es dir helfen, wenn ich noch ein Bild von meinem Problem hochlade? Nachdem ich die Grafik in das Gleitobjekt eingebunden habe, zentriere ich dies im Gleitobjekt. Sollte ich dies vielleicht nicht tun, sondern das ganze Gleitobjekt zentrieren? Ich setze die Marke/Label in das Feld für die Beschreibung der Abbildung, wenn das falsch ist, wo soll es hin?

Ich hoffe das reicht als weitere Erläuterung. Der [H]-Befehl tut was, ich dachte bisher, dass er füt den Befehl "Platzierung auf jeden Fall hier" steht.

Danke und Gruß

Janosh

Bist du dir wirklich sicher, dass eine Gleitumgebung die richtige Umgebung für dein Bild ist? Der Wunsch die "Platzierung auf jeden Fall hier" haben zu wollen (was durch die Option "H" übrigens nicht erreicht wird), also das _Gleit_objekt am gleiten hindern zu wollen, spricht eigentlich deutlich gegen die Verwendung der figure-Umgebung. Anders gefragt: Willst du, dass dein Bild gleiten kann oder willst du, dass es immer dort erscheint, wo du es auch in den Text eingebunden hast?
Ein gleitendes Bild wird von LaTeX selbstständig (eingeschränkt durch evtl. angegebene Optionen natürlich) an einen "passenden" Ort verschoben und dabei können die Abstände zum vorhergehenden und nachfolgenden Text je nach Textmenge, Bildgröße, etc. flexibel (in gewissen Grenzen) von LaTeX angepasst werden. D. h. dein Problem liegt vielleicht schlicht und einfach daran, dass dieses Bild (ich vermute mal, das letzte eines Kapitels) einfach von LaTeX nicht besser _gleitend_ untergebracht werden kann. Aber das ist von deinen speziellen Gegebenheiten (dein Text, dein Bild, die Stelle an der du es in den Text einfügen willst, ...) abhängig, die hier im Forum von uns nicht nachvollzogen werden können (zumal ein Minimalbeispiel fehlt).
Sollten meine Vermutungen so zutreffen (du willst gar nicht, dass das Bild gleitet), dann empfehle ich eine kurze Lektüre über 'Gleitumgebungen' und 'Einfügen von Grafiken' an sich (-> Google, CTAN, goLatex, etc.).

Edit (25.08.2010): Habe gerade gelernt, dass das Paket "float" die Optionen der figure-Umgebung um die Option "H" erweitert, welche tatsächlich versucht, das Gleitobjekt auf der entsprechenden Seite zu setzen und wenn das nicht geht, oben auf die nächste Seite zu setzen. Nichtsdestotrotz bleibt die Frage, ob dann eine Gleitumgebung die richtige Umgebung für das Objekt ist.

Lies bitte nach, was ein Minimalbeispiel ist und wie man es erstellt. Ein Schritt in Richtung Minimalbeispiel könnte darin bestehen, die /includegraphics-Befehle auszukommentieren und durch /rule-Befehle zu ersetzen. Tritt das Problem danach immer noch auf, dann liegt es nicht an den eingebundenen Graphiken und dann bringt es auch nichts, einzelne davon hochzuladen.

Comments for "Abstand vom Gleitobjekt zum Text viel zu groß" abonnieren