Sie sind hier

Tocstyle hängende Einzüge

Hallo,
ich benutze das Paket tocstyle und habe ein Inhaltsverzeichnis mit teils sehr langen Chapterüberschriften.
Nun haben alle TOC-Styles - soweit ich das gerade überblicke - hängende Einzüge, die ich gerne abgestellt hätte. Leider blicke ich da die Paket-Dokumentation nicht wirklich und auch nach intensivem Suchen habe ich nichts dazu finden können. Über einen Hinweis, wie man die hängenden Einzüge abstellt wäre ich sehr dankbar.

Ich habe mein Problem auch noch einmal als Grafiken (sowohl IST-Zustand als auch der gewünschte SOLL-Zustand) anbei gepackt.

Gruß
Jonathan

IST:
IMAGE(http://www.spiegelzimmer.net/dl/ist.jpg)
SOLL:
IMAGE(http://www.spiegelzimmer.net/dl/soll.jpg)

Im folgenden sei noch das zugehörige Minimalbeispiel dokumentiert:

\documentclass[10pt,final,open=right,chapterprefix=true,numbers=noendperiod,headings=big]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin,polish,english,polutonikogreek,ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{fourier}
\usepackage{helvet}
\usepackage{blindtext}
 
%Seiteneinrichtung%
\usepackage[paperheight=22.5cm,paperwidth=13.5cm]{geometry}
\geometry{includeheadfoot,top=1.2cm,headsep=5mm,bottom=1.2cm,footskip=0.8cm,%
twoside,textwidth=10.0cm,inner=1.6cm,dvips}
 
%% achapter als Erweiterung des Chapter-Befehls um den Autorennamen
\usepackage[manualmark,headsepline]{scrpage2}
\newcommand*{\achapter}[3][\chapteroptarg]{%
  \def\chapteroptarg{#2}%
  \chapter[#2\protect\newline{\small\textsc{#3}}]% Inhaltsverzeichnis
    {#2\hfill\newline \small{\textsc{#3}}}% Überschrift
  \expandafter\markboth\expandafter{#3}{#1}% \leftmark und \rightmark
}
 
% Formatierung Inhaltsverzeichnis %%
\usepackage{tocstyle}
\newtocstyle[classic]{nochapterpagenumer}{%
%%  \settocfeature[0]{pagenumberbox}{\csname @gobble\endcsname}% Seitenzahlen auf Part-Ebene
  \settocfeature[-1]{pagenumberbox}{\csname @gobble\endcsname}%
}
\usetocstyle{nochapterpagenumer}
\settocfeature[toc][0]{entryhook}{\normalsize\bfseries} 
\settocfeature[toc][-1]{entryhook}{\large\bfseries}
 
\begin{document}
 
\tableofcontents
\setcounter{secnumdepth}{-1} %% keine Nummerierung vor Kapitelüberschriften
 
\achapter{Einleitung}{Autor 1, Autor 2, Autor 3}
\blindtext
\addpart{Part eins}
\achapter[Kolumnen-Kurztitel]{Konzentrationslager in der nationalsozialistischen Kriegsgesellschaft - Annäherungen an eine zweifache Ortsbestimmung}{Autor 1 und Autor 2}
\blindtext
 
\end{document}

Hallo,

ich benötige auf jeden Fall eine Lösung, bei der die Nummerierung der Kapitelüberschriften im TOC wegfällt.
Das habe ich mit
\setcounter{secnumdepth}{-1}
gelöst.
Zudem darf in den TOC-Einträgen keine Silbentrennung vorkommen. Daher habe ich das Paket tocstyle eingebunden, trotz des Alpha-Status. Nur wird mir immer der hängende Einzug dargestellt. Ich beisse mir nun seit 8 Stunden die Zähne daran aus und bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.

Besten Gruß
Jonathan

Bild von Markus Kohm

Probier mal

\settocfeature[toc][0]{entryhook}{\normalsize\bfseries\hskip\leftskip\setlength{\leftskip}{0pt}}

Ggf. entsprechend auch für die weiteren Ebenen ergänzen. Eine Alternative wäre, die Initialisierung zu ändern, also alle \l@...-Anweisungen vor dem Laden von tocstyle so zu ändern, dass dort keine Nummernbreite mehr enthalten ist. Der Einzug kommt hier nämlich von der dort festgelegten Nummernbreite. Da tatsächlich gar keine Nummern enthalten sind, wird die tatsächlich benötigte Breite nie berechnet und es bleibt bei dem voreingestellten Wert.

Nicht nummerierte Einträge sind mit tocstyle noch nicht wirklich gut gelöst. Das ist der Hauptgrund, weshalb ich derzeit eine teilweise Neuimplementierung entwerfe. Siehe dazu auch den Testaufruf.

Comments for "Tocstyle hängende Einzüge" abonnieren