Sie sind hier

Fußzeile wird nicht angezeigt

Hallo, ich versuche Seitenzahlen in meiner Fußzeile anzugeben, aber leider wird nicht einmal die Fußzeile angezeigt, egal mit welchem Text. Weiß jemand was ich falsch mache? Ich habe doch cfoot geschrieben.. das müsste doch reichen?

kann mir jemand helfen?

\documentclass[a4pape ,12pt]{scrartcl}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{url}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=30mm,right=30mm, top=3cm, bottom=2cm} 
\usepackage{scrpage2} 
 
\usepackage{amsmath} 
\usepackage{wrapfig}
 
\begin{document}
\pagestyle{scrheadings} 
\clearscrheadfoot
	\headsep2cm
	%\footsep2cm
	\automark[chapter]{section}
 
	%\footnotesep1cm     	%abstand des textes in der fußzeile
	\ihead{}
	\ohead{\leftmark}  
	\chead{}
	\ifoot{}
	\ofoot{}
	\cfoot{\pagemark}
 
\section{Vorwort}
 
text
 
\newpage
\section{Einleitung}
 text
 
 
 
\end{document}
Bild von Admin

Da Du leider den Link auf »Was kann ich tun, damit meine Probleme schnell eine Lösung finden?«, den Du bei der Anmeldung als wichtigen Hinweis erhalten hast, nicht beachtet hast, wird es vermutlich leider sehr schwer oder gar nicht möglich sein, Dir zu helfen.

Administratorentscheidungen sind grundsätzlich nicht im Forum zu diskutieren. Für Fragen an die Administratoren ist die bekannte Administrator-E-Mail-Adresse oder das Forum Site zu verwenden.

Ich hab es noch einmal geändert. Ich hoffe es ist jetzt in ordnung

Ein vollständiges Minimal-Beispiel könnte ich in meinen Editor laden, damit rumspielen und – vielleicht mithilfe einiger Bücher – eine Lösung finden.

Leider (für Dich, wohlgemerkt) bin ich nicht so allwissend, als dass ich mit diesem Schnipsel was anfangen könnte. Die Möglichkeit, den ganzen Rest drumherum selber (ratend) dazu zu schrieben, ist nur eine rein theoretische. So weit geht man Masochismus dann doch nicht.

Somit bleibt mir als letzter Tipp nur noch: You Failed! Try again!

Hallo,
ich denke jetzt hab ich es. Ich hab es so gemacht, dass es angezeigt werden kann. Man sieht dann auch: Kopfzeile funktioniert und Fußzeile nicht.

Damit ihr dann dem nächsten helfen könnt:
offenbar verträgt sich die fußzeile nicht mit dem usepackage "geometri".

Bild von Markus Kohm

Du stellst zunächst Ränder mit geometry ein, was überhaupt kein Problem ist und sehr gut auch mit scrpage2 oder meinetwegen auch mit fancyhdr oder anderen Paketen für Kopf- und Fuß funktioniert. Dabei errechnet geometry u. a. die daraus resultierende Höhe des Satzspiegels. Danach pfuschst Du aber an dem, was Du mit geometry eingestellt hast, noch einmal herum, indem Du den Abstand zwischen Kopf und Satzspiegel auf 2 cm erhöhst. Da der untere Rand einschließlich Fußzeile mit Option bottom=2cm nur auf 2 cm eingestellt wurde und der normale Abstand zwischen Kopf und Satzspiegel nur ca. 1 Zeile ist, landet der Fuß damit zwangsläufig außerhalb der Seite. die Frage ist also: Warum machst Du das so? Warum setzt Du den gewünschten Abstand des Kopfes vom Satzspiegel nicht ebenfalls mit Hilfe von geometry, so dass geometry diesen Abstand bei der Wahl der Höhe des Satzspiegels und der Ränder berücksichtigen kann? Die geometry-Anleitung erklärt doch ausdrücklich wie das geht.

In diesem Zusammenhang sei auch erwähnt, dass es \footsep nicht gibt. Wie die entsprechende Länge, die allerdings ein etwas anderes Maß als \headsep beim Kopf beschreibt, wirklich heißt, erwähne ich aber besser nicht, weil sie eben eine etwas anderes Bedeutung hat. Stattdessen verweise ich hier auch besser auf die Anleitung zu geometry, in der ebenfalls erklärt wird, mit welcher Option man ggf. diesen Abstand einstellen kann und was genau dieser Abstand ist.

Comments for "Fußzeile wird nicht angezeigt" abonnieren