Sie sind hier

footnote-Font und Fußnotenabstand

Hallo,

ich ändere in meinem Dokument per \setkomafont{footnote} die Schrift der Fußnoten, insbesondere mit \fontsize auch den Zeilenabstand. Der wirkt sich allerdings nur auf den Zeilenabstand zwischen den Fußnoten aus, nicht aber den Abstand zwischen den Fußnoten selber. Das sieht komisch aus wenn der Zeilenabstand etwas größer ist als der Abstand, zwischen den Fußnoten (im Minimalbeispiel mit überzogenen Größenangaben):

\documentclass{scrbook}
 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\setkomafont{footnote}{\fontsize{10}{20}\selectfont}
 
\begin{document}
 
Dies ist ein Text\footnote{etwas übertrieben, hier zu behaupten, es wäre ein
Text, schließlich ist es ja gerade einmal ein Satz. Aber es geht ja auch um die
Fußnoten, bzw. den Abstand zwischen diesen. Denn der unterscheidet sich stark
vom Zeilenabstand zwischen Fußnoten} mit zwei Fußnoten\footnote{wobei die
zweite Fußnote eigentlich nichts zu sagen hat.}
\end{document}

Ist das ein Bug? Kann ich das umgehen? Ich verwende folgende Version:

Document Class: scrbook 2009/07/24 v3.04a KOMA-Script document class (book)

Vielen Dank,
Joachim Breitner

Bild von Markus Kohm

Es war nie gedacht, dass man die Schriftgröße auf diese Weise ändern kann. Wenn man die Schriftgröße des Fußnotenapparates ändern will, ist der korrekte Weg \footnotesize entsprechend umzudefinieren. Dies ist schon deshalb notwendig, weil das \footnotesize, das der LaTeX-Kernel selbst beim Setzen des Fußotenapparates einfügt, weit mehr ändert als nur die Schriftgröße. Wenn man daher die Schriftgröße des Fußnotenapparates ändert, sollten auch die weiteren Änderungen von \footnotesize angepasst werden. Desweiteren muss man dann auch Dinge wie \footnotesep anpassen.

Zur Änderung der Basisschriftgrößen (einschließlich davon mehr oder weniger abhängige Größen wie \footnotesep) schreibt man sich am besten eine eigene Datei <Dateinamenprefix><Schriftgröße>.clo und macht KOMA-Script den <Dateinamenprefix> bekannt, wie das in der Anleitung (oder ist es nur im Buch?) erwähnt ist.

Vermutlich werde ich zur Sicherheit an der Stelle in KOMA-Script eine Änderung einbauen, damit Größenänderungen unwirksam bleiben. Ggf. werde ich das auch noch einmal explizit in der Anleitung erwähnen.

Außerdem plane ich derzeit ein Paket, mit dem man ein Template für eine solche Schriftgrößendatei abhängig von der Grundschriftgröße erzeugen kann. Das Ergebnis wird (wie schon das Ergebnis, wenn man eine Schriftgröße einstellt, für die es keine Schriftgrößendatei gibt) niemals optimal sein. Es kann aber als Basis für eigene Änderungen dienen. Außerdem will ich eine Expertenoption in die KOMA-Script-Klassen einbauen, mit der man bereits beim Laden der Klassen bequem den Dateinamenprefix der Schriftgrößendatei einstellen kann. Das hatte ich ursprünglich nicht vorgesehen, weil diese Erweiterung eigentlich nur für Klassenautoren gedacht ist und diese es vielleicht sogar stört, wenn Anwender den Prefix einfach per Option ändern können.

...ist ja irgendwie auch naheliegend, \footnotesize zu ändern. Im Moment habe ich mich also mit

arrangiert.

Comments for "footnote-Font und Fußnotenabstand" abonnieren