Sie sind hier

Legende unter Abbildung, allerdings noch über Bildunterschrift

Hallo liebe Helfer,

ich schreibe zurzeit an meiner Diplomarbeit und habe bis jetzt Dank Google und vor allem dieser Seite fast alle meine Probleme lösen können. Jetzt komme ich nicht weiter und bin mir sicher, die Antwort ist für euch einfach und sofort ersichtlich. Für mich leider nicht, ich habe das Buch zum KOMA-Script auf meinem Schreibtisch und verstehe es trotzdem nicht. Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.
Ich möchte gerne unter einer Abbildung, allerdings noch über der Bildunterschrift eine Art Legende einfügen. Die Umgebung funktioniert auch fast - allerdings hätte ich gerne einen anderen Zeilenabstand?
Das Minimalbeispiel funktioniert so nicht, ich wusste nicht, wie man eine Dummygrafik einfügt.

\documentclass[
a4paper,
twoside,
bibliography=totocnumbered,
listof=totocnumbered,
headings=small,
fontsize=12pt,
BCOR=12mm,
captions=nooneline,
DIV=14,
headsepline,
headinclude=false,
footinclude=false]{scrbook}
 
\usepackage{setspace}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{graphicx}
 
\newenvironment{test}{%
  \rule{\linewidth}{0.05em}%
  \addmargin[0em]{1.5em}%
    \begin{raggedright}%
      \begin{spacing}{1}%
        \begin{scriptsize}%      
    }{%
        \end{scriptsize}%
      \end{spacing}%
    \end{raggedright}%
  \endaddmargin%
}
 
\begin{document}
\blindtext
\begin{figure}[!htb]
  \begin{center}
  \includegraphics{dummygrafik}%
  \end{center}
    \begin{test}
    \emph{Anmerkungen:} \blindtext
    \end{test}
  \captionbelow[shot headline]{long headlin} \label{fig:grafik}%
\end{figure}
\blindtext
\end{document} 
Bild von Markus Kohm

\scriptsize ist eine Anweisung keine Umgebung und im Forum wurde bereits früher darauf hingewiesen, worauf zu achten ist, falls man sie als Umgebung missbraucht.

\raggedright ist eine Anweisung und keine Umgebung.

Die Sache mit den Abbildungen wird in der FAQ explizit erklärt.

blindtext schreit nach der Verwendung von babel, anderenfalls ist die gewählte Sprache zufällig, was häufig zu Fehlermeldungen führt.

Insgesamt:

\documentclass[
a4paper,
twoside,
bibliography=totocnumbered,
listof=totocnumbered,
headings=small,
fontsize=12pt,
BCOR=12mm,
captions=nooneline,
DIV=14,
headsepline,
headinclude=false,
footinclude=false]{scrbook}
\usepackage{setspace}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[demo]{graphicx}
 
\newenvironment{test}{%
  \rule{\linewidth}{0.05em}%
  \addmargin[0em]{1.5em}%
    \raggedright
      \begin{spacing}{1}%
        \scriptsize%      
    }{%
      \end{spacing}%
  \endaddmargin%
}
 
\begin{document}
\blindtext
\begin{figure}[!htb]
  \begin{center}
  \includegraphics{dummygrafik}%
  \end{center}
    \begin{test}
    \emph{Anmerkungen:} \blindtext
    \end{test}
  \captionbelow[shot headline]{long headlin} \label{fig:grafik}%
\end{figure}
\blindtext
\end{document}

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Hinweise. Ich habe die \scriptsize und \raggedright zuerst nicht als Umgebungen verwendet, das hatte nicht funktioniert. Ich kann allerdings die Probleme von gestern nicht rekonstruieren und jetzt funktioniert es wie gewollt.
Eine Frage zum Verständnis: Den Befehl \begin{minipage}{\linewidth}% habe ich analog aus deinem Beispiel einer Quellcodeumgebung (Buch, S. 144/145) übernommen, frage mich allerdings was genau er an dieser Stelle bewirkt bzw. worin der Unterschied besteht, wenn man ihn weglässt.
Edit: Ich habe gerade gesehen, dass der Abstand zwischen Anmerkung und Abbildung damit kleiner wird. Mir ist allerdings nicht ganz klar wieso.

Vielen Dank und viele Grüße

\documentclass[
a4paper,
twoside,
bibliography=totocnumbered,
listof=totocnumbered,
headings=small,
fontsize=12pt,
BCOR=12mm,
captions=nooneline,
DIV=14,
headsepline,
headinclude=false,
footinclude=false]{scrbook}
 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{blindtext}
 
\usepackage{setspace}
\usepackage[demo]{graphicx}
 
\newenvironment{test}{%
  \begin{addmargin}[0em]{1.5em}%
%    \begin{minipage}{\linewidth}%
    \rule{\linewidth}{0.05em}%
    \begin{spacing}{1}%
      \scriptsize%
      \raggedright%
    }{%
      \end{spacing}%
%    \end{minipage}%
  \end{addmargin}%
}
 
\begin{document}
\blindtext 
\begin{figure}[!htb]
  \begin{center}
  \includegraphics{}%
  \end{center}
    \begin{test}
    \emph{Anmerkungen:} \blindtext
    \end{test}
  \captionbelow[shot headline]{long headlin} \label{fig:demo}%
\end{figure}
\blindtext
\end{document} 
Bild von Markus Kohm

Mir fällt gerade noch auf, dass Du die center-Umgebung verwendest. Als Listenumgebung fügt diese zusätzlichen vertikalen Abstand ein. Du solltest sie deshalb nicht innerhalb einer Gleitumgebung verwenden. Nimm stattdessen \centering. Siehe dazu auch »Das LaTeX2e Sündenregister«.

BTW: \caption und \captionbelow sind in figure das gleiche. Also kannst Du ruhig das kürzere \caption verwenden.

Comments for "Legende unter Abbildung, allerdings noch über Bildunterschrift" abonnieren