Sie sind hier

Kein entryhook bei scrarctl + tocstyle + KOMAlike?

Hallo!

Bei folgendem Beispiel funktioniert leider der entryhook im Tabellenverzeichnis nicht. Wenn ich die Dokumentenklasse z.B. auf scrreprt wechsle geht's, aber das möchte ich vermeiden. Hab ich irgendwas übersehen?

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tocstyle}
\usetocstyle{KOMAlike}
\settocfeature[lot]{entryhook}{Tabelle\nobreakspace}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{caption}
 
\begin{document}
 
\tableofcontents
\listoftables
 
\section{Kapitel Eins}
 
\begin{table}[!h]
\centering
\begin{tabularx}{\textwidth}{XXXX}
\toprule
\textbf{Apfel} & \textbf{Birne} & \textbf{Kiwi} & \textbf{Banane} \\
\midrule
13 & 15 & 9 & 12 \\
\bottomrule
\end{tabularx}
\caption[Mein Obstkorb]{Mein Obstkorb (Stand: 16.04.2011)}
\end{table}
 
\end{document}

Danke!
Michael

Ich bin mit
\settocfeature[lot][1]{entryhook}{Tabelle\nobreakspace}
weitergekommen. Problem also gelöst.

Wer mag, kann mir aber gern noch sagen, warum das ausgerechnet bei scrartcl so ist. Ich lern ja gern dazu :-)

Bild von Markus Kohm

Das ist nicht nur bei scrartcl so, nur gibt es eben bei scrreprt und scrbook noch die Ebene 0 für \chapter und wird durch den Stil diese Ebene gesetzt und nicht die Ebene 1. Es verschiebt sich also ja nach Klasse etwas.

Das Verhalten entspricht auch dem Design. Mit \usetocstyle{KOMAlike} wird bereits entryhook für jedes einzelne Verzeichnisse auf Ebene 1 gesetzt. Das kann man nur überschreiben, indem man das Feature für ein Verzeichnis auf einer Ebene setzt. Siehe dazu auch die Auflistung auf Seite 8f der Anleitung. Was dort nicht klar hervor geht ist, dass die Features nicht einfach nacheinander angewendet werden. Das geht aber schon deshalb nicht, weil das Übersteuern allgemeinerer Einstellungen durch speziellere dann noch komplizierter wäre.

Was man in der Anleitung mal einfügen könnte, wäre ein Übersicht bei den Stilen, welche Features sie setzen, damit man weiß, wie genau man die ggf. übersteuern kann.

In Deinem Fall brauchst Du aber vermutlich tocstyle gar nicht. Vor jeden Eintrag ein »Abbildung« setzen, können die KOMA-Script-Klassen auch selbst. Wie genau, musst Du aber selbst nachschlagen. Ich weiß das auch nicht auswendig und müsse erst nachlesen – so etwas verwende ich aufgrund der mangelnden Sinnhaftigkeit schlicht nicht und weiß es daher auch nicht auswendig.

... das leuchtet mir ein. Danke für die ausführliche Erläuterung!

Ja, es geht auch über die KOMA-Script-Klassen. Ich glaube so (ohne Test):
\KOMAoptions{listof=entryprefix}

Das tocstyle-Paket brauchte ich aus anderen Gründen ...
Und ja, das Prefix ist eigentlich überflüssig. Vollkommen richtig. War leider gezwungen es zu verwenden.

Crosspost: Antworten hier

Sepp.-

Bild von Admin

Der Fragesteller erhält wegen Verstoßes gegen die Teilnahmebedingungen:

Fragen hier oder anderswo in mehreren Foren zu stellen oder Diskussionen hier oder anderswo in mehreren Foren zu führen wird insbesondere von den helfenden Teilnehmern als unpraktisch, ineffektiv, Resourcen verschwendend und in der Regel auch als unnötig betrachtet. Im Sinne der gegenseitigen Rücksichtnahme verbietet sich ein solches Vorgehen daher in der Regel von selbst.

eine Verwarnung. Die Diskussion wird geschlossen!

Administratorentscheidungen sind grundsätzlich nicht im Forum zu diskutieren. Für Fragen an die Administratoren ist die bekannte Administrator-E-Mail-Adresse oder das Forum Site zu verwenden.

Comments for "Kein entryhook bei scrarctl + tocstyle + KOMAlike?" abonnieren