Sie sind hier

Neue Buchauflage geplant

Bild von manuel.kuehner

Hallo,
ich wollte gestern einem Studenten das KOMA-Buch empfehlen. Da stelle ich fest, dass die aktuelle Auflage schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Ist eine Neuauflage geplant?

Beste Grüße
Manuel

Bild von Markus Kohm

Von Lehmanns Media liest hier AFAIK niemand mit. Der Verlag ist aber der einzige, der diese Frage derzeit beantworten kann. Der aktuelle Nachdruck ist übrigens von Ende 2009. Bis dahin hatte sich an KOMA-Script 3 kaum etwas geändert.

Du musst Dich mit Deiner Frage also ggf. an Lehmanns Media direkt wenden.

Bild von manuel.kuehner

Hallo Markus,
schade - dachte nicht, dass das so am Verlag hängt (Selbstverlag?!).

Den besagten Nachdruck (von Ende 2009) finde ich weder auf Amazon noch bei Lehmanns, ich finde lediglich:

Link zur 3. Auflage

Beste Grüße
Manuel

Ich wuerde mir ebenso gerne das Buch kaufen und habe mich auch schon gefragt, ob es noch eine ueberarbeitete Neuauflage geben wird.
Handelt es sich bei [1] um die aktuelle Auflage? Und gibt es Plaene, das Buch an die aktuellste Version von KOMA-Script anzupassen? Oder wuerdest Du sagen, dass sich das Paket so wenig geaendert hat, das sich das nicht lohnt? Ich frage, weil ich keinen Vergleichswert habe und KOMA-Script erst vor Kurzem fuer mich entdeckt habe. Zumindest dem Changelog nach zu urteilen (und ebenso der Dokumentation) scheint sich ja in den letzten zwei Jahren durchaus Einiges geaendert zu haben!

1: http://www.lehmanns.de/shop/mathematik-informatik/9272018-9783865412911-...

Link zur aktuellen Auflage hat Markus links im Block "Beispiele aus der 3. Auflage des KOMA-Script-Buchs": Und zwar den hier. Für (korrigierte) Nachdrucke gibt es AFAIK keine neue ISBN-Nummer nur für Neuauflagen mit geändertem Inhalt. Jedenfalls hat meine Ausgabe von 2009 dieselbe ISBN-Nummer wie die hier mit "Erschienen: 2008" angegebene. Zum Rest kann ich nichts sagen. Ob eine neue Auflage geplant ist, hat Markus aber vor gut einer Woche erst mit den Hinweis beantwortet, dass Dir das nur der Verlag beantworten kann.

Ach, eins kann ich doch noch sagen: Seit einiger Zeit führt Markus in der Release-Übersicht auch eine Kurzbeschreibung der Änderungen (seit Version 3.06 ist die Beschreibung eigentlich halbwegs bis sehr ausführlich). Das kann man sich gut ausdrucken (z. B. indem man das per Copy&Paste in OpenOffice oder LibreOffice lädt). Markus meinte zwar auch mal, dass es dafür eine Druckansicht gibt, die habe ich aber nicht gefunden.

Außerdem gibt es im scrguide ein Änderungsverzeichnis, über das man ebenfalls alle Änderungen seit Version 3.00 (darauf bezieht sich das Buch) finden kann. Die Übersicht auf den Release-Seiten finde ich aber kompakter.

Wer sich selbst zu wichtig nimmt, braucht von anderen nicht mehr wichtig genommen zu werden.

Bild von Markus Kohm

Der erste Druck der 3. Auflage ist bei Lehmanns komplett ausverkauft. Ob allerdings in irgend einem Lehmanns-Laden oder bei einem anderen Händler (angefangen von Amazon bis zum Buchladen um die Ecke) noch ein Exemplar des ersten Drucks im Regal steht, weiß ich nicht (ist aber eher unwahrscheinlich und wäre am Datum auf Seite 3 leicht zu erkennen). Der Nachdruck von 2009 ist wohl noch nicht abverkauft – jedenfalls wird er als lieferbar geführt. Im Online-Shop gibt es also tatsächlich den Nachdruck von 2009, der allerdings von beseitigten Fehlern abgesehen, inhaltlich identisch ist und deshalb auch dieselbe ISBN-Nummer hat. Link auf die aktuelle Ausgabe gibt es, wie von Ratte erwähnt, im Block links.

Bisher gab es vom Verlag bei mir keine Nachfrage nach einer neuen Auflage. Vermutlich gibt es bei Lehmanns Media eben auch noch keine (hinreichende) Kundennachfrage. Sollte Lehmanns sich bei mir wegen einer neuen Auflage melden, werde ich darauf hinweisen, dass die nächste Auflage kein reiner Nachdruck sein sollte. Aber auch dann vergehen verm. min. drei bis sechs Monate bis eine neue Auflage erscheint. Ich hoffe irgendwo noch immer, dass ich bis dahin tocstyle2 (Arbeitstitel) und scrpage3 (Arbeitstitel) fertig bekomme, habe im Augenblick aber meine Zweifel. Je nachdem, wie Alexander Zeit hat (wohl eher wenig), wäre auch zu überlegen, ob man ein Kapitel zu scrjura in das Buch aufnimmt. Mir macht das deshalb etwas Kopfzerbrechen, weil ich das Paket eigentlich als unfertig betrachte, was wiederum daran liegt, dass ich beim Design offenbar von falschen Voraussetzungen ausgegangen bin.

Echte Änderungen gab es übrigens kaum. Es gab jedoch einige Erweiterungen. Die kann man sich tatsächlich via Release-Übersicht anschauen. Die Druckfassung der jeweiligen Seiten ist übrigens für alle angemeldeten Benutzer erreichbar, soweit die Benutzer nicht aufgrund von Regelverstößen eingeschränkt wurden. Ebenso kann man sich die Neuerungen per Änderungsverzeichnis aus der scrguide.pdf anschauen. Oft ist es nur eine zusätzliche Einstellmöglichkeit, auf die man sich ggf. per Randnotiz im Buch einen Vermerk notieren kann.

Ich denke, damit habe ich die Frage hinreichend ausführlich beantwortet.

Comments for "Neue Buchauflage geplant" abonnieren