Sie sind hier

RTL

Hallo,

zwei Fragen habe ich:

1. Ist es möglich, mit KOMA-Script linke und rechte Seiten zu vertauschen? Dass also die linke Seite die ungerade Seitenzahl trägt und den Außenrand links hat (und entsprechend die rechte Seite die gerade Seitenzahl und den Außenrand rechts)?
(Ich versuche ein zweisprachiges Buch zu setzen, in dem die ersten Seiten (deutsch) von links nach rechts laufen, während der zweite Teil “hinten" beginnt und nach links laufen soll.)

2. In meinem Buch ist ein längeres Vokabular, das ich mit multicols gesetzt habe. Besteht in KOMA-Script die Möglichkeit, eine Registerhaltigkeit zumindest für diesen Bereich zu bewirken?

Danke im Voraus

Martin

Crosspost
Thema wird hier behandelt.
Sepp.-

Bild von Markus Kohm

Ich verstehe die erste Frage ohnehin nicht. Was ist das Problem daran, die Ränder mit geometry entsprechend einzustellen oder meinetwegen auch einfach die Werte von \oddsidemargin und \evensidemargin zu vertauschen? Vermutlich verstehe ich das deshalb nicht, weil ich keine Lust habe Diskussionen über mehrere Foren zu verfolgen, und weil die Frage die Mindestanforderungen nicht erfüllt. Crossposts sind übrigens ein Verstoß gegen die Teilnahmebedingungen. Man sollte daher schon gut begründen können, warum man so etwas trotzdem macht und zumindest die Mindestanforderungen beachten …

Registerhaltigkeit ist wiederum ein generelles Problem mit (La)TeX. Es gibt da einfach zu viele Einstellungen von zu vielen Paketen zu berücksichtigen. Das ist in einem monolithischen System wie ConTeXt weit einfacher zu lösen - erst recht, wenn das ganze bereits von Grund auf mit luaTeX arbeitet. Außerdem ist multicols kein KOMA-Script-Paket, so dass ich diesbezüglich in keiner Weise zuständig bin.

Auf CTAN müsste es allerdings AFAIR ein Paket geben, das unter gewissen Einschränkungen die Registerhaltigkeit von zweispaltigem Text verbessert. Ob das jedoch mit multicols arbeitet oder mit twocolumn weiß ich nicht. Ich weiß ja nicht einmal mehr, wie es heißt, würde aber in der Paketliste einfach einmal nach »grid« suchen.

für die Antwort. Hilft mir sehr.

Mit ConText und luaTex werde ich mich mal beschäftigen, bis jetzt wusste ich von denen nur, dass sie existieren. Ist allerdings für mein gegenwärtiges Projekt zu spät.

Grid habe ich gefunden, werde ich morgen mal probieren.

Auch die Bemerkung, dass mein Problem vielleicht gar keines ist, hilft mir weiter; manchmal verrenne ich mich ein bisschen.

Danke für die Tipps!

Gruß
Martin

Comments for "RTL" abonnieren