Sie sind hier

Abstand bei footnote

Ich finde die Textabstände im Fußnotenteil zu niedrig, sehe aber keinen Befehl, um das zu ändern.
Ich habe footnotesep gefunden, aber der Befehl gilt nur innerhalb einer Fußnote. Was ich will, ist ZWISCHEN den Fußnoten mehr Platz zu schaffen.
Irgendwelche Tipps?

Bernd

Meinst du so etwas?

\listfiles
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
 
\usepackage{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
 
\setlength{\footnotesep}{5ex}% 5ex übertrieben zur Demonstration
 
\begin{document}
Test\footnote{Fußnote 1} test\footnote{Fußnote 2}
\end{document}

Ansonsten solltest du ein Minimalbeispiel machen.

Gruß, Sepp.-

Sorry, ich meinte die Fußnoten im Fußnotenteil.
footnotesep gilt nur innerhalb einer Fußnote,
Aber was wenn ich zwischen Fußnotenerklärung 1 (im Fußnotenteil) und Fußnotenerklärung 2 mehr Platz schaffen will? Das ist anscheinend ein anderer Befehl.

Bernd

Bild von Markus Kohm

Zunächst einmal ist \footnotesep kein Befehl, sondern eine Länge. Desweiteren ist es die Länge einer unsichtbaren vertikalen Stütze vor jeder Fußnote noch bevor die Fußnotennummer ausgegeben wird. Damit wirkt sich \footnotesep keineswegs innerhalb einer Fußnote, sondern am Anfang jeder einzelnen Fußnote aus. Es wirkt also sowohl vor der ersten Fußnote als auch zwischen der ersten und der zweiten oder der n-ten und der (n+1)-ten. Sepps Beispiel zeigt das auch, also sowohl, dass es sich um eine Länge handelt als auch dass sich diese Länge nicht irgendwo innerhalb der Fußnoten, sondern vor den Fußnoten bzw. zwischen den Fußnoten auswirkt.

Andere Längen existieren an der Stelle übrigens nicht. Es gibt allenfalls noch \skip\footins. Das ist Abstand zwischen Textbereich und Fußnotenapparat (die voreingestellte Linie gehört übrigens bereits zum Fußnotenapparat und darf lauf source2e keine effektive vertikale Ausdehnung haben).

Comments for "Abstand bei footnote" abonnieren