Sie sind hier

Anwendung von parskip=full: Alle Bilder werden wo anders gesetzt

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meinen Projektbericht mit Hilfe der KOMA-Klasse scrrept.

Bevor ich mit dem eigentlichen Hauptteil meiner Arbeit beginne stehen, wie bei wissenschaftlichen Arbeiten so üblich, verschiedene Verzeichnisse. Nach diesen Verzeichnissen, also vor dem eigentlich Inhalt, stelle ich per \KOMAoptions{parskip=full} den Parskip um. Ich möchte in meinem Fall einen Zeilenabstand haben und keinen Zeileneinzug bei einem neuen Paragraphen.

Sobald ich das nutze, werden allerdings auch meine ganzen Bilder im Dokument wo anders gesetzt. Hier ist es mir wichtig, dass die Bilder an der Stelle im Text stehen, an der sie definiert sind.

Die Einbindung der Bilder erfolgt auf diese Weise:

Bla bla bla, ich bin ein Text. 
 
\begin{figure}[h]
  \begin{center}
    \includegraphics[width=0.3\textwidth]{Images/EinBild.pdf}
    \caption{Eine Caption}
   \end{center}
\end{figure}
 
Und ich bin noch mehr Text, der gerne direkt nach diesem Bild kommt.

Lasse ich die KOMAoption weg, stehen die Bilder wieder wie gewohnt im Text. Was hab ich hier nicht beachtet bzw. kann ich machen, dass ich einen Zeilenabstand bekomme und meine Bilder an der definierten Stelle stehen?

Für die Grafikeinbindung nutze ich das Paket "graphicx".

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bild von Markus Kohm

Absatzabstand statt Absatzeinzug führt logischerweise zu einem anderen Seitenumbruch. Dazu kommt, dass die alleinige Option "h" wenig sinnvoll ist, da LaTeX diese ohnehin ergänzt, und die center-Umgebung in einer Gleitumgebung nichts verloren hat, weil sie zusätzlichen vertikalen Abstand einfügt. Zentrierung in Gleitumgebung macht man mit \centering.

Wenn Du kein Gleiten haben willst, dann verwende keine Gleitumgebung!

Und was soll ich mit dem Codeschnippsel? Anmeldebestätigung und Forenbeschreibung nicht beachtet?

Hi,

ja, Du hast Recht. Mit dem Schnippsel kannst Du nicht viel Anfangen. Dennoch hast Du mich auf die richtige Richtung geschubst.

Das entfernen der Center-Umgebung bzw. ersetzen selbiger mit \centering hat mir schon weiter geholfen.

Im Übrigen, zu dem \begin{center} innerhalb der figure-Umgebung: Das ist das Standardtemplate von texlipse, daher hab ich mir da keine Gedanken drüber gemacht :(

Bild von Markus Kohm

dann wäre Word nicht so schlecht.

Den Fehler mit center sieht man so oft, dass es mich wenig wundert, dass die Programmierer von texlipse dem ebenfalls aufgesessen sind. Man sollte nicht erwarten, dass die Programmierer eines Editor-Moduls für LaTeX sich auch alle gut mit LaTeX auskennen. Es wäre nun Deine Aufgabe als (neuerdings) informierter Anwender, darauf hinzuweisen, dass man das anders machen sollte. Als Quelle kannst Du einfach l2tabu angeben.

Comments for "Anwendung von parskip=full: Alle Bilder werden wo anders gesetzt" abonnieren