Sie sind hier

Titelseite mit Logo

Guten Morgen,
auf Empfehlung eines Bekannten, setzte ich mich derzeit mit der Frage auseinander, ob ich meine Dissertation mit LaTeX schreiben soll oder nicht. Man hat mir sehr dazu geraten, ich scheitere aber offensichtlich schon an Kleinigkeiten wie dem Deckblatt.
Ich möchte gern ein Titelblatt analog der TU Dresden erstellen -> http://tu-dresden.de/service/publizieren/cd/4_latex .
Im Kopfbereich soll links und rechts jeweils ein Logo und darunter zwischen zwei Linien eingefasst die Fakultät und das INstitut. Leider kann ich die Definitionen der Vorlage nicht wirklich verstehen, sicher auch weil hier noch zwischen verschiedensten Einstellmöglichkeiten (Farbe, Sprache,....) unterschieden wird. Mir würde es reichen, wenn ich die Titelseite ohne EInstellmöglichkeiten so hinbekomme.
Die Vorlage der TU Dresden möchte ich nicht als Ganzes verwenden, da ich mir lieber die Vielfalt und Optionen eines KOMA-Skript-Dokumentes voll erhalten will. ICh hatte jetzt schon ernsthaft überlegt, die Tietelseite mit der Vorlage als PDF zu erstellen und dieses dann als Bild auf meine Titelseite einzubinden. DAs kann doch aber nicht die Lösung sein. Hat jemand einen Tip, wie ich das mit den Grafiken und Linien möglichst einfach hinbekommen kann?

Danke und viele Grüße

Tobi

Bild von Markus Kohm

Diese neue Vorlage der TU Dresden erledigt 95% der Titelseite über den Seitenstil. Es ist nicht ganz trivial das für das titlepage-Paket nachzubauen, wird also ein wenig dauern. BTW: Sehe ich das richtig, dass diese Vorlage nicht für Arbeiten von Studenten oder Doktoranden, sondern für Publikationen der TU selbst gedacht ist? Auf den ersten Blick habe ich jedenfalls typische Felder für Dissertationen wie Angaben zu den Korrektoren etc. nicht gefunden. Für Arbeiten von Studenten und Doktoranden gibt es im titlepage-Paket ja bereits den Titelstil TU-DD. AFAIR war das sogar einer der ersten in dem Paket.

Wenn Du es selbst bauen willst: Grafiken und Linien bei KOMA-Script via \titlehead definieren. Allerdings ist der restliche Titel dann noch immer zentriert, was vermutlich eher nicht erwünscht ist. Also vielleicht doch eher, alles in einer titlepage- oder fullsizetitle-Umgebung (letztere gibt es im titlepage-Paket) selbst gebaut. Dazu braucht es in erster Linie ein paar \parbox-, \includegraphics-, \rule- und \vspace-Anweisungen, ggf. zusammen mit \raggedright und Schriftgrößenumschaltern wie \Large. Zugegeben, für einen Anfänger ist es etwas Gepfriemel und man sollte nicht unbedingt das als erster von machen wollen.

Hallo Markus,

doch ist auch für wissenschaftliche Arbeiten (Abschlussarbeiten, Dissertation,...). Um ehrlich zu sein, mich schreckt das jetzt ziemlich ab - von LaTeX. Ich hatte mir die Titelseite in Word nachgebastelt, das ging im Wesentlichen recht einfach. Ich will auch nicht, verschiedene Wahlmöglichkeiten haben...farbig, englisch...einfach nur oben rechts und links zwei Logos hin, Darunter Fakultät und INstitut zwischen zwei LInien und danach "Dissertation" und Titel ggf. Subtitel gefolgt vom Autor und den zwei Prüfern. Am Ende noch das Datum der Einreichung...Also wenn Du da was entwerfen möchtest, nur zu!
Habe ich mir da gerade die Königsdiziplin ausgesucht, oder LaTeX generell etwas komplizierter? Ich hatte eigenlich die Hoffnung, dass ich mich mehr um Inhalt und weniger um Form kümmern könnte...na vielleicht bin ich einfach noch zu grün. Ich leg mal eine Dokumentstruktur an und schreib mal ein paar Seiten. Vielleicht wird es dann einfacher.

Hallo Tobi,

also ich bin gerade dabei, für das CD der TUD eine Vorlage auf Basis des KOMA-Skriptes zu erstellen. Die Vorlage selbst ist eigentlich so gut wie fertig, allerdings muss ich die Anwenderdokumentation noch fertigstellen. Ich hab dir mal Bilder für mögliche Titelseiten angehängt, ich werde die Vorlage demnächst im offiziellen LaTeX-Forum der TUD zur Verfügung stellen. Ein bisschen musst du dich aber noch Gedulden. Anfangen mit Schreiben kannst du aber allemal schon unter der Verwendung des KOMA-Skriptes.

Grüße
Falk

IMAGE(http://picload.org/thumbnail/dllpcic/titlea.png)
IMAGE(http://picload.org/thumbnail/dllpcip/titleb.png)

Comments for "Titelseite mit Logo" abonnieren