Sie sind hier

version=first ändert Layout?

Im Folgenden liegt die blaue Linie auf der gestrichelten, falls version=first gesetzt ist, unterhalb der gestrichelten, falls es auskommentiert ist. Kann dies jemand bestätigen?

\documentclass[DINmtext%
%,version=first%
]{scrlttr2}
 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{picture,eso-pic}
 
\AddToShipoutPicture*{\AtPageUpperLeft{\multiput(0,-266mm)(.01\paperwidth,0){100}{\line(1,0){.005\paperwidth}}}}
\setkomavar{firstfoot}{\vbox to 0pt{\color{blue}\rule{\textwidth}{1pt}}}
 
\begin{document}
\begin{letter}{An}
\opening{Hi,}
\end{letter}
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Was glaubst Du, wozu man Option version benötigte, wenn es nicht zu Änderungen führen würde?

version=first führt zu einer weitgehenden Umbruchkompatibilität mit scrlttr2 v2.9t. Auf Seite 331 der KOMA-Script-Anleitung ist dokumentiert, dass firstfootvpos bei dieser Einstellung anders voreingestellt ist. Genau das siehst Du mit Deinem Test. Du hättest also nur in die KOMA-Script-Anleitung schauen müssen …

Kann dies jemand bestätigen?
"ja, ist so gewollt und in der Anleitung auf Seite 331 dokumentiert." hätte fachlich ausgereicht. Dieser, wohl mit weitem Abstand am besten bei Dir ausgeprägten Kompetenz, gebührt mein Dank.

Comments for "version=first ändert Layout?" abonnieren