Sie sind hier

Schriftgröße des Datums in scrlttr2

Hallo zusammen,

als begeisterter Anwender von Koma-Script versuche ich mich derzeit an der Umsetzung eines Briefkopfes, das dem Corporate Design meines Arbeitgebers entspricht. Dank hervorragender Dokumentation und vielen hilfreichen Beispielen aus unterschiedlichen Quellen war das bis jetzt auch kein Problem, aber jetzt hänge ich an einem Punkt, für den ich nirgends eine Lösung finden konnte: Das Datum soll links stehen und klein sein (7 pt ist vorgegeben, aber für mein Beispiel ist das irrelevant).

Das links stehende Datum ist dank refline=dateleft als Klassenoption kein Problem. Was leider nicht funktioniert, ist die Änderung der Schriftgröße.
Die kann man mit \setkomafont{refvalue}{...} ja eigentlich sehr bequem manipulieren, aber sobald das Datum alleine steht, scheint es nicht mehr zu funktionieren.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mitteilen könnte, was ich übersehen oder falsch gemacht habe und/oder wie ich mein Problem lösen kann. Vielen Dank!

\documentclass[refline=dateleft]{scrlttr2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\setkomafont{refvalue}{\tiny}     % Aendert leider nichts... :-(
\begin{document}
\begin{letter}{Empfaenger}
\opening{Sehr geehrter Empfaenger,}
dieser Satz kein Verb.
\closing{Mit freundlichen Gruessen}
\end{letter}
\end{document}
Bild von Markus Kohm

In Deinem Fall hast Du keine Geschäftszeile, weil es eine Geschäftszeile erst gibt, wenn außerdem dem Datum min. noch ein Feld gesetzt wird. Stattdessen hast Du nur eine Datumszeile. Deshalb findet refvalue keine Anwendung. Tatsächlich ist in dem überhaupt keine Fonteinstellung vorgesehen, weil eine reine Datumszeile üblicherweise in der Grundschrift gesetzt wird.

Ich kann Dir allenfalls anbieten, für die Zukunft ein Element dafür vorzusehen. Um in den Genuss davon zu kommen, müsstest Du dann aber bis zur nächsten Release Dir eine BETA aus dem Repository selbst erzeugen und installieren.

Ich gehe mal davon aus, dass ein

\documentclass[refline=dateleft]{scrlttr2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\setkomafont{refvalue}{\tiny}
\newkomavar*{dummy}
\setkomavar{dummy}{~}
\begin{document}
\begin{letter}{Empfaenger}
\opening{Sehr geehrter Empfaenger,}
dieser Satz kein Verb.
\closing{Mit freundlichen Gruessen}
\end{letter}
\end{document}

nicht dem entspricht, was Du haben willst.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass es an der fehlenden Geschäftszeile liegt. Dein Vorschlag ist zwar tatsächlich nicht das, was ich wollte (soweit war ich schon gekommen), aber ich bin trotzdem froh, dass ich nicht zu doof war, die benötigte Option zu finden.
Man könnte zwar noch mit einem \setkomavar*{date}{~} das "Datum" verschwinden lassen und die Geschäftszeile nach oben verschieben, aber das ist irgendwie nicht schön.

Wenn das in einer zukünftigen Version ginge, wäre das super. Mit einer BETA-Version habe ich keine Probleme. Die anderen Kollegen müssen dann eben auf die Release warten.

Vielen Dank und viele Grüße.

Nochmal Danke für die schnelle Lösung!

Comments for "Schriftgröße des Datums in scrlttr2" abonnieren