Sie sind hier

Formatierung der Nummerierung im Abbildungsverzeichnis

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Formatierung der Nummerierung im Abbildungsverzeichnis. Im Dokument habe ich den \figurename in "Abb." geändert und lasse das \figureformat fettgedruckt ausgeben. Im Abbildungsverzeichnis fehlt jedoch der Prefix und Fettdruck-Formatierung. Minimalbeispiel lautet:

\documentclass[a4paper, 12pt, listof=totoc, numbers=noenddot]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}			
\usepackage{graphicx}	
\addto\captionsngerman{\renewcommand{\figurename}{Abb.}} 
\renewcommand*{\figureformat}{\bfseries\figurename~\thefigure}
\begin{document}
\chapter{Einleitung}
\section{Motivation}
\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=10cm]{test.png}
\caption{Testbild}
\end{figure}
\listoffigures
\end{document}

Wie könnte ich LaTex überzeugen, dieselbe Formatierung der Abbildungsunterschrift ("\bfseries{Abb. 1.1:} Testbild") im Abbildungsverzeichnis anzuwenden?

PS: Ich weiß, dass der Prefix im Abbildungsverzeichnis überflüssig ist. Aber mein Betreuer wünscht eben genau diese Formatierung...

Damit die Abbildungsnummern im Verzeichnis einen Präfix bekommen, muss zunächst die Option listof=entryprefix gesetzt werden. Damit der Prefix samt Nummer dort dann jeweils fett ausgegeben wird, kann man \listoflofentryname entsprechend umdefinieren. Und den Doppelpunkt bekommt man, wenn innerhalb des Verzeichnisses \autodot zu : geändert wird.

\documentclass[12pt,
  listof=totoc,listof=entryprefix,
  numbers=noenddot]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
 
\addtokomafont{captionlabel}{\bfseries}
 
\renewcaptionname{ngerman}{\figurename}{Abb.}
\renewcommand*\listoflofentryname{\bfseries\figurename}
\BeforeStartingTOC[lof]{\renewcommand*\autodot{:}}
 
\begin{document}
\chapter{Einleitung}
\section{Motivation}
\begin{figure}[htb]
\centering
%\includegraphics[width=10cm]{test.png}
\rule{10cm}{3cm}
\caption{Testbild}
\end{figure}
\listoffigures
\end{document}

Für die Umdefinition von \figurename und die Schriftänderung für captionlabel habe ich hier KOMA-Script Befehle genutzt.

Gruß
Elke

für Deine schnelle Hilfe. Der Lösungsvorschlag funktioniert tadellos und ließ sich darüber hinaus auch noch ganz einfach auf das Tabellenverzeichnis anwenden. *freu*

\renewcommand*\listoflotentryname{\bfseries\tablename}
\BeforeStartingTOC[lot]{\renewcommand*\autodot{:}}
Comments for "Formatierung der Nummerierung im Abbildungsverzeichnis" abonnieren