Sie sind hier

Neue "Kapitel-Art" anlegen

Hi!

Ich schreibe gerade meine Dissertation und stehe vor folgender Herausforderung. Neben den eigtl. inhaltlichen Kapiteln muss ich noch einige theoretische und methodische Exkurse einbauen. Allerdings möchte ich diese zwar schon als Kapitel behandeln, sie jedoch in der Titelzählung anders behandeln.

Also statt

1 Einleitung
2 Irgendwas
2.1 Noch Irgendwas

3 Hier wird eine Theorie erklärt
3.1 Komisches Wort in der Theorie

4 Was ganz anderes

möchte ich es wie Folgt strukturieren:

1 Einleitung
2 Irgendwas
2.1 Noch Irgendwas

Exkurs I: Hier wird eine Theorie erklärt
Ia Komisches Wort in der Theorie

3 Was ganz anderes

Besten Dank für Tipps und Anregungen!

Bild von Markus Kohm

Du kannst Dir mit \DeclareNewSectionCommand weitere Gliederungsbefehle im Kapitelstil definieren. Ob das für Dich tauglich ist kann ich leider nicht ausprobieren.

Ich kann allenfalls mal ein Beispiel machen, wie so etwas aussehen könnte:

\documentclass{scrbook}
 
\DeclareNewSectionCommand[%
  style=chapter,
  beforeskip=-.25\textheight plus -1\baselineskip minus -1\baselineskip,
  afterskip=-2\baselineskip plus -1\baselineskip minus -.5\baselineskip,
  innerskip=0pt,
  level=0,
  pagestyle=plain,
  tocindent=0pt,
  font=\huge,
  prefixfont=\huge,
  tocnumwidth=4.5em
]{exkurs}
\makeatletter
 
\DeclareNewTOC[%
   listname=Exkurse,
   owner=toc,
]{exk}
\setuptoc{exk}{totoc}
\renewcommand*{\addexkurstocentry}[2]{%
  \IfArgIsEmpty{#1}{%
    \addcontentsline{exk}{exkurs}{\protect\nonumberline{}#2}%
  }{%
    \addcontentsline{exk}{exkurs}{\protect\numberline{Erkurs~#1}#2}%
  }%
}
 
\renewcommand*{\theexkurs}{\Roman{exkurs}}
\renewcommand*{\exkursformat}{Erkurs~\theexkurs\autodot\enskip}
 
\usepackage{mwe}
 
\begin{document}
\tableofcontents
\listofexks
\blinddocument
\exkurs{Das ist jetzt so ein Exkurs}
\lipsum
\end{document}

Braucht man im Exkurs weitere Überschriftenebenen, kann man sich diese in ähnlicher Weise definieren. Wahrscheinlich wäre es dann aber sinnvoll, diesen den Abschnittsstil zu geben.

Besten Dank für die schnelle Antwort. Ich habe deinen Tipp mal durchlaufen lassen. Das Ergebnis entspricht zwar noch nicht ganz dem, was ich suche, aber zumindest weiß ich jetzt schon mal den richtigen Weg.

Dein Beispiel sieht zum einen noch anders aus, als die Standard-Kapitelüberschriften (vor allem was die Skip-Größen anbelangt). Außerdem hätte ich die Exkurse gerne im normalen Inhaltsverzeichnis auf der Kapitelebene angesiedelt. Daher habe ich bei meinem Testlauf das von dir erstellte Extraverzeichnis entfernt. Somit erschienen die Exkurse dann im Hauptinhaltsverzeichnis, jedoch als Section, nicht als Chapter.

Aber da ich jetzt zumindest schonmal weiß, welche Befehle ich benötige, werde ich erstmal mit Hilfe des Guides versuchen, die benötigten Anpasungen vorzunehmen. Ich werde demnächst hier mal berichten, wie gut das geklappt hat. Selbstverständlich werde ich bei einem Erfolg, das entsprechende MWE einstellen.

Bild von Markus Kohm

In der Entwicklerversion von KOMA-Script 3.20 gibt es bereits eine Option tocstyle=chaper für \DeclareSectionCommand etc. Bei der Release muss man hingegen noch selbst \l@… umdefinieren, wenn man da keinen section-Stil haben will.

Comments for "Neue "Kapitel-Art" anlegen" abonnieren