Sie sind hier

Update auf Drupal 8

Bild von Markus Kohm

Die Notwendigkeit zu einem Update von Drupal 6 auf Drupal 8 nimmt an Bedeutung zu. Drupal 8 wird vermutlich noch in diesem Jahr erscheinen. Damit wird Drupal 6 aus dem Support fliegen. Es wird dann also nur noch kurze Zeit Security-Updates dafür geben. Die Modulautoren werden Drupal 6 dann vermutlich als erstes den Rücken kehren. Der Kern wird folgen. Das notwendige Update auf Drupal 8 überfordert derzeit aber meine Drupal-Kenntnisse. Dazu kommt, dass wir hier eventuell auf das eine oder andere Modul angewiesen sind. Ohne Unterstützung wird das also nicht gehen. Es gibt daher drei mögliche Szenarien:

  • Ich bekomme beim Update Unterstützung durch einen vertrauenswürdigen Helfer, der sich damit auskennt.
  • Ich muss mich selbst einarbeiten und kann in dieser Zeit weder KOMA-Script weiterentwickeln noch irgendwo LaTeX-Support leisten.
  • komascript.de muss zur Vermeidung von Sicherheitsproblemen vom Netz

Die zweite Möglichkeit kann ebenfalls zeitweilig zur dritten Möglichkeit führen. Ich würde die erste Möglichkeit vorziehen.

Bild von Markus Kohm

Ich habe mir inzwischen die Mühe gemacht eine Kopie von komascript.de zu erstellen. Desweiteren habe ich eine Basisinstallation von Drupal 8 erstellt. Dann habe ich mir die Mühe gemacht, einige Dutzend Upgrade-Versuche zu unternehmen. Mal habe ich dafür drush verwendet, mal das upgrade-Modul. In allen Fällen landete ich bei einer Datenbank ähnlicher Größe wie der von komascrpt.de aber es werden keine Beiträge, sondern nur deren Überschriften angezeigt. Diverse Module konnten gar nicht erst aktualisiert werden.

Einer der Tests bestand auch darin, zunächst sämtlich Blog- und Buchseiten zu entfernen, um im Wesentlichen nur die Benutzerdatenbank und das Forum zu aktualisieren. Auch dabei endete ich bei Beiträgen ohne Inhalt.

Update 2015-10-27 8:00

Nachdem das Upgrade auf Drupal 7 nun mehr und mehr gelingt, habe ich natürlich auch noch einmal eines auf Drupal 8 probiert. Dieses Mal ging ich den Weg von der bereits recht gut funktionierenden Drupal-7-Installation. Das Ergebnis war ernüchtern. Sämtliche Texte werden als plain-Text angezeigt. Das bedeutet, dass der HTML-Code des Textes angezeigt wird, statt ihn entsprechend zu formatieren. Öffnet man ihn im Editor, wird dort aber korrekt Basic HTML (entspricht dem jetzigen Filtered HTML) angezeigt. Nach dem Speichern stimmt dann auch die Anzeige. Cache löschen hilft auch in diesem Fall nicht. Es dürfte allerdings aufwändig werden, alle Texte zu editieren und zu speichern. Selbst, wenn ich dafür ein Makro schreibe, genügt das nicht, weil einige Beiträge wie die Release-Infos auf Full HTML angewiesen sind.

Allerdings: Das Forum und die Buch-Seiten zu konvertieren hat ohnehin nicht funktioniert. Foren wurden nur einige wenige überhaupt konvertiert, Beiträge sind alle verschwunden. Das kann ich natürlich so nicht brauchen.

Dazu kommt, dass es diverse Module, auf die wir hier derzeit bauen, für Drupal 8 noch nicht oder nicht mehr gibt. Selbst ehemalige Kernfunktionen wie den Blog hat man bei Drupal 8 mal eben gestrichen. Zwar gibt es ein Developer-Modul, dieses funktioniert aber mit RC1 und RC2 nicht, sondern erzeugt beim Aktivierungsversuch Fehler.

Das bedeutet, dass es für ein Upgrade auf Drupal 8 nicht gut aussieht. Ich werde das wohl nicht aus eigener Kraft schaffen.

Bild von Markus Kohm

Da ein Upgrade auf Drupal 8 nicht gelungen ist, dachte ich mir, dass ich erst einmal den Schritt nach Drupal 7 versuchen könnte. Nach einem Tag Arbeit mit Dutzenden Upgrade-Versuchen muss ich leider sagen, dass auch das ein totaler Misserfolg war. Hier endete das Ganze nicht nur mit nicht angezeigten Foren-Beiträgen. Schon die Startseite zeigte außer den Block-Überschriften und dem Kopf mit Logo in Seitentitel nichts mehr. Auf der Login-Seite fehlten ebenfalls sämtliche Eingabefelder.

Immerhin habe ich bei diesem Upgrade entdeckt, dass in der Datenbank noch ein wenig Müll vom Upgrade von Drupal 5 übrig geblieben ist, der offenbar einen Fehler in der variables-Tabelle provoziert. Glücklicherweise lässt sich der verursachende Eintrag einfach entfernen. Leider ändert das nichts am Ergebnis des Upgrades.

Update 2015-10-27 8:00

Um anderen ggf. die Datenbank zu eigenen Tests zur Verfügung stellen zu können, habe ich dann sämtliche Benutzer gelöscht. Danach gelang ein Upgrade der Core-Komponenten auf Drupal 7 halbwegs. Halbwegs deshalb, weil die Darstellung noch immer unter aller Sau war, obwohl wir hier eigentlich ganz bewusst, das Standard-Theme lediglich mit einer abweichenden Farbauswahl verwenden, nach einem Upgrade also allenfalls die Farben verstellt sein sollten.

Im Verlauf der weiteren Tests habe ich dann auch in den Theme-Einstellungen beispielsweise bezüglich der Farben etwas gedreht und siehe da: plötzlich war der grundlegende Aufbau wieder vorhanden. Reproduzierbar ist nun, dass ich in den Theme-Einstellungen die Farbe einmal ändern und dann speichern muss, damit die Anzeige korrigiert wird. Die Vermutung, dass man einmal den Cache löschen muss, hat sich hingegen leider nicht bestätigt.

Weitere Probleme gibt es beim GeSHi-Filter. Der hat zwar den Code korrekt erkannt und mit entsprechenden Klassen versehen, aber Farbe wurde trotzdem keine angezeigt. Auch hier hat das Löschen des Cache keinen Erfolg gebracht. Und natürlich sind Tipps wie die Verwendung des Eingabefilters Full HTML unbrauchbar und haben im Übrigen auch nicht funktioniert. Erst das Umstellen auf Inline Style Code zusammen mit der Änderung der Filterreihenfolge brachte eine Verbesserung.

Einschränkungen gibt es derzeit beispielsweise bei der Sprachanpassung. Auch muss das Menü links angepasst werden. BBCode-Unterstützung fehlt komplett. Auch die Anmeldeprozedur mit Bestätigung der Nutzungsbedingungen ist so vermutlich nicht wieder möglich. Es bleibt also noch einiges zu tun. Trotzdem sieht es für ein Upgrade auf Drupal 7 nun deutlich besser aus als vorgestern.

Und was ist mit den Benutzern? Nun, die konnte ich inzwischen ebenfalls weitgehend retten. Ein Makro, das nacheinander die persönlichen Infos der ersten 100 Benutzer aufruft und erneut speichert hat genügt.

Update 2015-10-31 9:30

Inzwischen ist das Upgrade erfolgt. Die Seite funktioniert wieder. Alles weitere gibt es unter Wartungsarbeiten.

Bild von Markus Kohm

Seit fast drei Jahren läuft die Seite nun ja mehr oder weniger problemlos unter Drupal 7. Irgendwann wird jedoch auch der Support dafür eingestellt werden. Spätestens dann steht erneut ein Upgrade auf eine neue Drupal-Version an. Darüber hinaus musste ich irgendwann mein eigenes, lokales Drupal-Modul zur Abfrage existierender LaTeX-Befehle aus bekannten, freien Paketen deaktivieren, weil es schlicht nicht mehr funktioniert hat. Daher wäre es auch jetzt und für die Zukunft von Vorteil, einen echten, verlässlichen Drupal-Experten im Boot zu haben!

Bild von Markus Kohm

Für Drupal 7 ist das Supportende inzwischen auf November 2021 festgesetzt. Das bedeutet, dass ein Update auf Drupal 8 nun tatsächlich ansteht. Es ist noch immer fraglich, dass ich das alleine schaffe. Wenn es nicht gelingt und sich bis Mitte 2021 kein vertrauenswürdiger Drupal-Kenner findet, wird komascript.de zum 1. November 2021 eingestellt und alle Inhalte gehen dann verloren.

Comments for "Update auf Drupal 8" abonnieren