Sie sind hier

Problem mit crop.sty und XeLaTeX

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Verwendung von crop.sty und XeLaTeX und zwar wird die erste Seite nicht korrekt Dargestellt. Ich habe das Problem zunächst nicht auf KOMA-Script zurückgeführt und bei TeX.SX (zur Frage) schon eine Frage gestellt. Dort gibt es auch mehr Details und bereits einen Workaround.

Ulrike Fischer hat rausgefunden, dass es mit einem von KOMA-Script gesetzten \special zu tun hat.

Hier noch der Code, um den Fehler zu reproduzieren:

% !TeX program = xelatex
\documentclass{scrbook}
 
\usepackage{geometry}
\geometry{paperwidth =10cm,paperheight=20cm}
 
\usepackage[a4,center,cam]{crop}
 
\usepackage{lipsum}
\begin{document}
\lipsum
\lipsum
\end{document}

Ich arbeite mit TeX Live 2015 (MacTeX auf OS X 10.10.5) und habe heute die letzten Updates installiert.

Viele Grüße
Tobi

Ich wurde gerade auf diesen Beitrag http://www.komascript.de/node/1955 hingewiesen. Das ist auch eine Lösung, allerdings frage ich mich, was ich mir mit pagesize=auto evtl. sonst noch einhandle. Bzw. warum wurde Entschieden, dass die Voreinstellung geändert wird?

Tobi W_
Grafikdesign und TeX-Beratung

tobiw.de
mail@tobiw.de

Mein Blog: TeX-Beispiel des Monats

Bild von Markus Kohm

Die Lösung in Deinem Fall ist schlicht pagesize=false.

Die Voreinstellung wurde deshalb geändert, weil ich die Nase voll von den ganzen Oberschlauen hatte, die sich beschwert haben, dass paper=… oder a5paper o. ä. keine Wirkung hat, weil die zu blöd waren, in der Anleitung nachzulesen, dass sie auch noch Option pagesize benötigen.

Danke! Das ist ein sehr guter Grund ;-)

Ich hab’ die Anleitung jetzt grad nochmal konsultiert und festgestellt, dass pagesize=false nur eine Auswirkung hat, wenn ich geometry nicht lade. Gilt dann der Umkehrschluss, dass ich pagesize=false grundsätzlich benutzen sollte, wenn ich auch geometry benutze? Mal abgesehen von dem beschriebenen Problem mit crop konnte ich ansonsten nämlich keinen Unterschied feststellen …

Tobi W_
Grafikdesign und TeX-Beratung

tobiw.de
mail@tobiw.de

Mein Blog: TeX-Beispiel des Monats

Bild von Markus Kohm

Mit geometry sind bisher keine derartigen Unverträglichkeiten bekannt. Da sollte es eigentlich keine Rolle spielen.

Alles klar. Danke dir :-)

Tobi W_
Grafikdesign und TeX-Beratung

tobiw.de
mail@tobiw.de

Mein Blog: TeX-Beispiel des Monats

Comments for "Problem mit crop.sty und XeLaTeX" abonnieren