Sie sind hier

Layout einer Zwischenüberschrift verändern und Problem mit alternativer Schriftart

Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit an meiner Doktorarbeit und möchte gern die Subsubsection-Überschriften in Kapitälchen setzen. Ich brauche diese Unterteilungsebene für einen Exkurs, daher habe ich mich entschieden, die vierte Ebene einzubeziehen. Zwar habe ich eine Möglichkeit gefunden, das umzusetzen, benutze dazu aber das Paket titlesec und bekomme ganz zu Recht die Warnung, dass die Verwendung des Pakets in scrbook nicht empfohlen ist. Deshalb nun meine Frage an die Experten: Kann man das auch richtig umsetzen?

Desweiteren würde ich gerne die Schrift "imfellEnglish"verwenden, was jedoch zu folgender Warnung führt:

Font shape `T1/IMFELLEnglish-TLF/bx/n' undefined
(Font) using `T1/IMFELLEnglish-TLF/m/n' instead

Weiß jemand, wie ich das korrigieren kann?

Ich habe mich an einem Minimalbeispiel versucht, dass beide Probleme zeigt (und hoffe, dass ich jetzt richtig gemacht habe).

Für Ratschläge und Hinweise wäre ich wirklich sehr dankbar.
Grüße,
AliceM

\documentclass[11pt]{scrbook}
\usepackage[greek.ancient,english,ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{microtype}
\usepackage{imfellEnglish}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{titlesec} 
\setkomafont{disposition}{\normalcolor\bfseries} 
\titleformat{\subsubsection}{\large\scshape}{}{0pt}{}
 
\begin{document}
	\tableofcontents
 
	\chapter{Das Kapitel}
	\lipsum[1]
	\section{Geschichte}
	\lipsum[2]
	\subsection{Theorie}
	\lipsum[3]
	\subsubsection{Epoche}
	\lipsum[4]
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Bezüglich der Einstellung der Schrift bist Du mit \setkomafont bereits auf der richtigen Spur. Die Anweisung kann auch auf das Element subsubsection angewendet werden (siehe KOMA-Script-Anleitung, Tabelle 3.2).

Von der von Dir gewünschten Schrift imfellEnglish gibt es offenbar keine fette Variante. Die einfachste Möglichkeit ist also, auf fette Auszeichnung zu verzichten. Zusammen ergibt das dann beispielsweise:

\documentclass{scrbook}
\usepackage[greek.ancient,english,ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{microtype}
\usepackage{imfellEnglish}
\usepackage{lipsum}
\setkomafont{disposition}{\normalcolor}% <-- kein \bfseries
\setkomafont{subsubsection}{\large\scshape}% <-- KOMA-Script statt titlesec
 
\begin{document}
\tableofcontents
 
\chapter{Das Kapitel}
\lipsum[1]
\section{Geschichte}
\lipsum[2]
\subsection{Theorie}
\lipsum[3]
\subsubsection{Epoche}
\lipsum[4]
\end{document}

Die Schrift der Ebene subsubsection kann man alternativ auch über \RedeclareSectionCommand ändern:

\documentclass{scrbook}
\usepackage[greek.ancient,english,ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{microtype}
\usepackage{imfellEnglish}
\usepackage{lipsum}
\setkomafont{disposition}{\normalcolor}% <-- kein \bfseries
\RedeclareSectionCommand[font=\large\scshape]{subsubsection}% <-- KOMA-Script statt titlesec
 
\begin{document}
\tableofcontents
 
\chapter{Das Kapitel}
\lipsum[1]
\section{Geschichte}
\lipsum[2]
\subsection{Theorie}
\lipsum[3]
\subsubsection{Epoche}
\lipsum[4]
\end{document}

Intern führt auch das zu obigem \setkomafont-Aufruf, stellt aber gleichzeitig auch noch sicher, dass die Überschrift per KOMA-Script-Befehle erzeugt wird. Es funktioniert also sogar noch, wenn man titlesec lädt und zuvor die Überschrift damit umdefiniert hat.

Zu weiteren Möglichkeiten von \RedeclareSectionCommand siehe die KOMA-Script-Anleitung, Abschnitt 21.3, derzeit Seite 398ff. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Anweisung bisher nicht für Anfänger gedacht ist. Entsprechend knapp ist die Erklärung dazu.

Großartig! So läuft's brav und gut. ;)

Grüße,
AliceM

Comments for "Layout einer Zwischenüberschrift verändern und Problem mit alternativer Schriftart" abonnieren