Sie sind hier

\chapter mit altgriechischem Text

Hallo allerseits,

mein Problem ist, dass meine PDF-Datei nach der Erzeugung (luatex & UTF8) bei den Gliederungsbefehlen (Beispiel \chapter¹) von KOMA-Script² altgriechischen Text ignoriert bzw. nur einen Buchstaben darstellt. Der KOMA-Script²-Guide und auch die SuFu haben mir jetzt nicht weitergeholfen.

Ich vermute, das Problem liegt im Zusammenspiel aus KOMA-Script², babel und fontspec, hoffe allerdings, dass mir hier geholfen werden kann.

%scrbook 2019/02/01 v3.26b KOMA-Script document class
\documentclass[11pt, a4paper]{scrbook}
 
\usepackage{fontspec}
\setmainfont{Brill}
\usepackage[ngerman]{babel}
 
\begin{document}
 
\chapter{Θεὰ Ῥώμη}
 
Hier geht's: Θεὰ Ῥώμη
 
\end{document}

Die Font gibt es übrigens hier: https://brill.com/page/BrillFont/brill-typeface.

Welche banale Sache habe ich übersehen?

Herzlichen Dank im Voraus!

[Admin-Edit:]

  1. <code></code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)
  2. Schreibweise korrigiert

Bild von Markus Kohm

Wie in der KOMA-Script-Anleitung erklärt, ist für Gliederungsbefehle serifenlose Schrift voreingestellt. Da in der bei LuaLaTeX voreingestellten Latin Modern in der Sans-Serif-Familie nur sehr wenige griechische Buchstaben enthalten sind, kann damit in der Kapitelüberschrift kein Griechisch ausgegeben werden. Also muss man entweder eine passende Serifenlose wählen oder auf serifenlose Schrift für Überschriften verzichten. Dafür gibt es ganz unterschiedliche Wege, beispielsweise: \setkomafont{disposition}{\bfseries}

In der Anleitung ist auch dokumentiert, wie man alle serifenlose Voreinstellungen mit einer einzigen Option los wird.

BTW: Wenn man griechisch schreibt, sollte man natürlich auch die Sprache passend umschalten.

Da die Option bisher nicht in der freien Anleitung, sondern nur im Buch dokumentiert ist: sie heißt egregdoesnotlikesansseriftitles.

Vielen Dank für den Fingerzeig! Da Brill auch serifenlose Schrift unterstützt, geht auch einfach \setsansfont{Brill}.

Das BTW juckt mich jetzt schon. Was heißt "umschalten"?

Edit: LMGTFY - hat sich erledigt.

Bild von Admin

Aufgrund des nicht markierten Crossposts wird die Diskussion hier geschlossen. Aus diesem Anlass sei auch noch einmal auf die Teilnahmebedingungen hingewiesen und darauf dass Verstöße i. d. R. zu Benutzersperren führen.

Administratorentscheidungen sind grundsätzlich nicht im Forum zu diskutieren. Für Fragen an die Administratoren ist die bekannte Administrator-E-Mail-Adresse oder das Forum Site zu verwenden.

Comments for "\chapter mit altgriechischem Text" abonnieren