Sie sind hier

Gemusterte Kopfzeilenbox statt Standard-Kopfzeilenlinie?

Hallo, ich fange gerade erst mit LateX und dem Koma-Script an und bin schon auf ein Problem gestoßen, zu dem ich keine Antwort gefunden habe:
Ich möchte gerne mit pstricks eine (wie auch immer) gemusterte Box (bzw. eine breite gemusterte Kopfzeilenlinie) statt der eigentlichen Linie, die man ja scheinbar nur mit dem color Paket in der Farbe ändern kann, verwenden.
Ich habe leider kein Minimalbeispiel da, aber mir würde es reichen, wenn ich einen Tip bekomme wie ich an die Sache rangehen soll, weil ich u.a. die Dreiteilung der Kopfzeile (links, mitte, rechts) beibehalten möchte und die angesprochene Box darunter erscheinen soll.
Ach ja, ich verwende scrbook, falls das wichtig ist.

Bild von Markus Kohm

Du kannst deine Box über eines der der drei Felder setzen. Jeder der Felder ist so breit wie der ganze Kopf, so dass es ziemlich egal ist, welches Feld du verwendest. Falls du bisher nicht alle drei Felder brauchst, schlage ich vor, du nimmst ein freies. Sonst musst du ggf. mit Hilfe von \makebox eine Breite von 0 vorgaukeln. Vertikale Verschiebung ist u. a. mit \raisebox möglich. Über die optionalen Argumente des Befehls solltest du die Höhe und Tiefe ggf. auf 0 setzen.

Prinzipiell sollte das ganze als Adaption der farbigen Hinterlegung, die in "Die TeXnische Komödie 1/2006" gezeigt ist, lösbar sein. Da nicht durch Feldelemente überdruckt werden muss, gibt es sogar die dort genannten diesbezüglichen Probleme nicht.

Hallo und danke erst einmal, die Linie klappt wunderbar (abgesehen dass ich die Breite manuell anpassen muss, je nach Papierformat).
Jetzt gehts aber erst richtig los:
Gibt es eine Möglichkeit, die Farbe je nach Kapitel wechseln zu lassen. Ich dachte an 4 verschiedene Farben, die zyklisch verwendet werden (also bekommt das 5. Kapitel wieder die gleiche Farbe wie das erste).
Im Moment ist die Linie so eingebunden:

\psset{gradbegin=blue,gradend=white}
\chead{\psframe[linewidth=0pt,linecolor=white,fillstyle=gradient,gradangle=90,gradmidpoint=0.5](-8,-0.2)(9,-0.3)

2) Dann noch etwas ganz anderes: Ich habe erfolgreich ein Logo in der Fußzeile plaziert und wundere mich etwas darüber, dass je nach Postion die Höhe der Fußzeile größer bzw. kleiner wird.
Ohne das Logo war die Höhe sogar etwas zu klein, da zwischen Text und den beiden (normalen) Fußzeilenlinien kaum Platz war. Das sah irgendwie nicht schön aus....
Ich habe das Logo übrigens so eingebunden:

\rofoot{\put(-70,40){\includegraphics{test.eps}}}

So, dann probiere ich 'mal weiter.

Comments for "Gemusterte Kopfzeilenbox statt Standard-Kopfzeilenlinie?" abonnieren