Sie sind hier

Anfängerfrage zur Seitennummerierung und Zeilenabstand

Hallo,

ich versuche mich seit einigen Wochen in LaTex und möchte nun meine Promotion damit Schreiben.
Im Großen und Ganzen komme ich gut damit zurecht. Ich verwende die Klasse scrbook.

Folgende zwei Formatierungsprobleme konnte ich leider noch nicht lösen und hoffe nun hier auf Hilfe:

1, Zeilenabstand: Innerhalb des Absatzes im Format 1,5 Zeilen.
Wie kann ich dies für das ganze Dokument einstellen einstellen?

2, Seitenzählung: außerhalb des Satzspiegels oberhalb des Textes in der Mitte (nicht Blattmitte). Die fortlaufende Seitenzählung mit der ersten Textseite beginnend. Titelseite und Inhaltsverzeichnis sollen nicht mirgezählt werden.

Schon mal vielen Dank für alle Anregungen und Tipps.

Bild von Markus Kohm

Das erste Problem, Zeilenabstand, hat mit KOMA-Script eigentlich nichts zu tun, sondern ist eine allgemeine Frage zu LaTeX. Den sogenannten eineinhalbzeiligen Satz erreicht man am einfachsten mit Hilfe des Pakets

\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

Die Doku zu dem Paket befindet sich in der Paketdatei setspace.sty selbst. Das Paket wird auch in der KOMA-Script-Anleitung erwähnt. Dort wird insbesondere auf Aspekte der Satzspiegelberechnung im Zusammenhang mit dem Paket, sowie die Frage, ob man und wie man Titelei und Verzeichnisse davon ausnehmen kann, eingegangen. Bitte insbesondere in Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung Ausschau danach halten. Dein zweites Problem ist zweigeteilt. Zum Einen die Frage, wie man die Seitenzahl oben mittig über dem Satzspiegel erhält, wenn ich Dich richtig verstehe. Das geht mit scrpage2 ganz einfach:

\usepackage[manualmark]{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\chead[\pagemark]{\pagemark}
\pagestyle{scrheadings}

Außerdem das Problem, wie man die Seitenzählung erst ab dem Text und nicht bereits ab dem Titel (wie es in Büchern üblich ist) beginnt. Die einfachste Lösung dürfte sein, den Vorderteil mit

\pagenumbering{roman}% oder \frontmatter bei scrbook
\pagestyle{empty}

zu setzen und erst ab dem Hauptteil

\pagenumbering{arabic}% oder \mainmatter bei scrbook
\pagestyle{scrheadings}

zu verwenden. Sollten dann noch einige Seiten mit (römischer) Seitenzahl übrig bleiben, so sind das vermutlich Kapitelanfangsseiten, die im plain-Stil gesetzt werden. Das kann man ggf. verhindern, indem man im Vorderteil an passenden Stellen \thispagestyle{empty} einfügt oder automatischer indem man im Vorderteil

\renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}

verwendet und im Hauptteil dann wieder

\renewcommand*{\chapterpagestyle}{plain}

Da Du kein <a href="https://komascript.de/%20rel%3D"nofollow">vollständiges Minimalbeispiel angegeben hast, sind alle Ratschläge und Codesequenzen ungetestet. Bitte nicht nur bei Problemen mit dem angegebenen Code alle Anweisungen, Optionen etc. in den jeweiligen Anleitungen nachlesen.

Comments for "Anfängerfrage zur Seitennummerierung und Zeilenabstand" abonnieren