Sie sind hier

dotfill im TOC für {scrartcle}

Hallo! Ich habe ein neues Problem. Ich habe festgestellt, das bei {scrartcl} im Inhaltsverzeichnis keine gepunktete Linie zwischen den Einträgen und den Seitenzahlen besteht, bei {scrreprt} hingegen schon.

Welche Möglichkeit gibt es denn, für {scrartcl} auch den dotfill im Inhaltsverzeichnis herbeizuführen, ohne gleich alles händisch eingeben zu müssen?

Vielen Dank!!

Moin,

es kommt darauf an, welche Gliederungsebene du betrachtest. Bei Koma-Script wird die oberste Gliederungsebene (soweit ich es gesehen habe) immer ohne gepunktete Linie gesetzt, die folgenden jedoch mit. Wenn du jetzt bei beiden Klassen (bei {scrartcl} ist es die oberste by default) nur die "section"-Ebene betrachtest, dann hast du Recht. Bei {scrreprt} ist die oberste Gliederungsebene jedoch die Kapitelebene.

Gruß
Alex

Hallo und vielen Dank für die Erklärung! Mein Bericht soll im {scrartcl}-Format bleiben. Ich kann die Überschriften auch nicht von "section" auf "subsection" ändern, dann müsste ich was neu definieren, was ich (noch) nicht kann. Ich bin jetzt hier noch auf einen alten Foreneintrag von 2002 gestoßen, in dem über folgenden Befehl die punktierte Linie eingefügt wurde:

\usepackage{tocloft,calc}
\makeatletter
\@tempdima\cftdotsep pt
\savebox\@tempboxa{\bfseries.}
\advance\@tempdima-.5\wd\@tempboxa
\savebox\@tempboxa{.}
\advance\@tempdima.5\wd\@tempboxa
\edef\cftsecdotsep{\strip@pt\@tempdima}
\makeatother

Unter den Forenbeiträgen war u.a. zu lesen, das die Linie typographisch wenig sinnvoll sei, genauso wie der Fettdruck, sofern nur /section-Einträge im TOC vorkämen. Dies sehe ich ein. In meinem Fall wäre beides nun gegeben, sodaß ich dies unbedingt korrigieren muß. Außerdem würde ich gerne den Abstand zwischen Paginierung und Eintrag im TOC verkleinern. Vielen Dank! Also auch dieses Problem hat sich hiermit gelöst!

Bild von Markus Kohm

tocstyle bietet auch einen vordefinierten Stil, bei dem alle Einträge mit Pünktchen versehen sind.

Comments for "dotfill im TOC für {scrartcle}" abonnieren