Sie sind hier

\part ohne Seitenumbruch mit spezieller Bezeichnung

Ich möchte das Aussehen von \part ändern. Dazu wollte ich, dass es so formatiert wird wie \chapter, was mir aber nicht so ganz gelungen ist.

Ferner wollte ich, dass der Eintrag von \part im InhaltsVZ gändert wird. Also im Inhaltsvz sollte stehen

" XII LE 12 - SPC" wohingegen auf der Partseite
" LE 12 SPC ( in einer Zeile) und darunter "Prozessfähigkeitsuntersuchung" stehen soll. Danach sollen Text und Grafik folgen. Das heißt dann auch, dass der Seitenumbruch, der nach der\part-Überschrift folgt, wegfallen muss. Der erste Überschrifteneintrag "SPC" sollte für jeden noch folgenden Teil umdefinierbar sein.

Das was ich bisher versucht habe, hat leider nicht das gewünschte Ergebnis geliefert und ich weiß nicht mehr weiter. :( Was mache ich falsch?

% PREAMBEL
\documentclass[titelpage,a4paper, liststotoc,abstracton,oneside]{scrbook}
 
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} % deutsche Anführungszeichen
 
\usepackage[T1]{fontenc}
\newcommand{\changefont}[3]{
\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}
\changefont{cmss}{m}{sl}
 
 
 
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}\ihead{\headmark}\chead{}\ohead{\pagemark}\ifoot{QM / LE12 $\cdot$ PFU}\cfoot{}\ofoot{WS 2008/2009}\setheadsepline{0.4pt}\setfootsepline{0.4pt}  
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}\ohead{\pagemark}\cfoot{}\setheadsepline{0.4pt}\setfootsepline{0.4pt}  %damit CHAPTERanfang wie alle anderen Seiten
\renewcommand*{\partpagestyle}{scrheadings}\ohead{\pagemark}\cfoot{}\setheadsepline{0.4pt}\setfootsepline{0.4pt}   %damit ANHANG wie alle anderen Seiten
 
 
\renewcommand*{\partheadstartvskip}{\vspace*{.25\textheight}}
\addto\captionsngerman{\renewcommand\partname{LE}}
\makeatletter
\renewcommand\thepart{\ifnum\c@part<10 0\fi\arabic{part}}
\makeatother
 
\begin{document}
 
 
\thispagestyle{myheadings}\markright{\includegraphics{bilder/TFH-Logo_horizontal_breit.png}}
 
%  \chapter*{LE 12 -- PFU  Prozessfähigkeitsuntersuchung}  %% das hatte ich vorher stehen
\part{PFU  --  Prozessfähigkeitsuntersuchung}
 
\begin{figure}[H]
\begin{center}
\includegraphics[width=14cm]{bilder/le12}
\end{center}
\end{figure}
 
\section*{Lernziele}
 
Nach dem Durcharbeiten dieser Lerneinheit sollen Sie
 
\begin{itemize} 
\item bla 
\item blaa
\end{itemize} 
\end{titlepage}
 
 
\chapter{eins}
ich hoffe, dass mein Deckblatt bald geht. 
\section{fisch}
blab bala blubb text
 
\end{document}
Bild von Admin

Der Beitrag wurde in ein eigenes Thema umgewandelt, da er den Rahmen eines Kommentars zu einem völlig anderen Thema deutlich sprengt. Nur weil ein Problem beim demselben Dokument auftritt sollte es nicht als Kommentar zu einem komplett anderen Thema verfasst werden. Ggf. ist mir einem Link auf das andere Thema zu verweisen.

Administratorentscheidungen sind grundsätzlich nicht im Forum zu diskutieren. Für Fragen an die Administratoren ist die bekannte Administrator-E-Mail-Adresse oder das Forum Site zu verwenden.

Bild von Markus Kohm

Kann ich Dir sagen:

\usepackage[ansinew]{inputenc}

Du hast die falsche Eingabecodierung verwendet, denn die Seiten hier sind einschließlich der Code-Blöcke alle in UTF-8.

\newcommand{\changefont}[3]{
\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}
\changefont{cmss}{m}{sl}

Die letzte Anweisung ist weitgehend nutzlos, da sie beim ersten \normalfont ihre Wirkung komplett verliert. Wenn Du cmms/m/sl als Standardschrift haben willst, dann musst Du Dinge wie \familydefault, \seriesdefault, \shapedefault ändern. Siehe dazu den fntguide.

Übrigens ist Deine neu definierte Anweisung nur eine leicht kastrierte Form von \usefont (siehe ebenfalls den fntguide).

\setheadsepline{0.4pt}\setfootsepline{0.4pt}

Du verwendet \setheadsepline und \setfootsepline, statt der Optionen headsepline und footsepline zum Einschalten von Linien.

\addto\captionsngerman{\renewcommand\partname{LE}}

Wenn man das über die in der KOMA-Script-Anleitung dokumentierten Anweisungen macht, wird es unabhängig davon, ob man babel oder ngerman verwendet. Mir ist aber ohnehin nicht klar, warum Du das machst.

\thispagestyle{myheadings}\markright{\includegraphics{bilder/TFH-Logo_horizontal_breit.png}}

Ach, funktioniert das plötzlich? Ich dachte, Du hättest damit ein Problem gehabt, das ich Dir gelöst hatte.

\begin{figure}[H]
\begin{center}
\includegraphics[width=14cm]{bilder/le12}
\end{center}
\end{figure}

Du ignorierst Ratschläge, ohne zu begründen warum.

\end{titlepage}

Du beendest Umgebungen, die Du nirgendwo beginnst.

Und wenn ich dann Dein Beispiel ausprobieren will, dann bekomme ich auch mehr als ein Dutzend Fehlermeldungen. Das Beispiel ist also komplett ungetestet. Mit diesem ungeschickten Vorgehen motivierst Du nicht gerade dazu, dass man Dir hilft, sondern eher dazu, dass man Dich zukünftig ignoriert. Du wurdest nun mehrfach per Link darauf hingewiesen, dass Deine Beiträge Mängel aufweisen, die Du einfach vermeiden könntest. Ich werde deshalb Deinen Beitrag erneut in den Anfänger-Bereich verschieben, obwohl Du schon mehr als ein Jahr dabei bist. Außerdem rate ich Dir dringend, Dir zukünftig mehr Mühe zu geben ...

Ansonsten: Siehe KOMA-Script-Anleitung \setpartpreamble oder verwende eine Klasse, bei der \part keine eigene Seite erzeugt, beispielsweise scrartcl. Hier ein Beispiel:

\documentclass[titelpage,a4paper,numbers=noenddot]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[demo]{graphicx}
 
\renewcommand*{\partformat}{}% Keine Nummer für Teil-Überschriften
% Hinweis: Eigentlich sollte man dann auch den Abstand zwischen der Teil-Einleitungszeile
% und der eigentlichen Überschrift entfernen bzw. sogar auf -\baselineskip einstellen.
 
\begin{document}
 
\tableofcontents
 
\setcounter{part}{11}
 
\part[LE 12 -- SPC]{LE 12 SPC\\Prozessfähigkeitsuntersuchung}
 
{\centering \includegraphics[width=14cm]{bilder/le12}\par}
 
\section*{Lernziele}
 
Nach dem Durcharbeiten dieser Lerneinheit sollen Sie
\begin{itemize} 
\item bla 
\item blaa
\end{itemize} 
 
\section{eins}
ich hoffe, dass mein Deckblatt bald geht. 
\subsection{fisch}
blab bala blubb text
 
\end{document}

oder eben mit scrbook und dafür alles in der Präambel der Teil-Seite:

\documentclass[numbers=noenddot]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[demo]{graphicx}
 
\renewcommand*{\partformat}{}% Keine Nummer für Teil-Überschriften
% Hinweis: Eigentlich sollte man dann auch den Abstand zwischen der Teil-Einleitungszeile
% und der eigentlichen Überschrift entfernen bzw. sogar auf -\baselineskip einstellen.
 
\begin{document}
 
\tableofcontents
 
\setcounter{part}{11}
 
\setpartpreamble{%
{\centering \includegraphics[width=14cm]{bilder/le12}\par}
 
\section*{Lernziele}
 
Nach dem Durcharbeiten dieser Lerneinheit sollen Sie
\begin{itemize} 
\item bla 
\item blaa
\end{itemize}}
 
\part[LE 12 -- SPC]{LE 12 SPC\\Prozessfähigkeitsuntersuchung}
 
\chapter{eins}
ich hoffe, dass mein Deckblatt bald geht. 
\section{fisch}
blab bala blubb text
 
\end{document}

Wobei ich davon ausgehe, dass »LE 12 SPC« Teil der Überschrift und nicht eine mir unerklärbare Wiederholung der Teile-Nummer ist. Insgesamt enthält Dein Beitrag zu wenige fehlerfreie Informationen, um ihn wirklich zielgerichtet beantworten zu können. Ich habe deshalb viel Zeit mit der Interpretation der wenigen vorhandenen, fehlerhaften Informationen zugebracht. Da Du nicht mehr die Entschuldigung eines Anfängers in diesem Forum hast, beabsichtige ich nicht, diese Investition fortzusetzen.

Comments for "\part ohne Seitenumbruch mit spezieller Bezeichnung" abonnieren